Königin Maxima und König Willem-Alexander feierten den Prinsjesdag wieder mit Einschränkungen. Glamour versprühte die Niederländerin dennoch mit ihrem Outfit.
Niederländische Royals feiern Prinsjesdag mit Einschränkungen
Keine Kutsche, wenig Pomp. Am Dienstag (21. September) fand in den Niederlanden wieder der traditionelle Prinsjesdag (Prinzentag) statt. Aufgrund von Covid-19 gab es aber auch in diesem Jahr Einschränkungen. Königin Maxima und König Willem-Alexander verzichteten auf die goldene Glaskutsche. Normalerweise fahren die Royals vom Noordeinde-Palast zum Ridderzaal. Dutzende Schaulustige säumen dann die Straßen, um dem Paar zu winken. Die Menschen wurden jedoch dazu aufgerufen, zu Hause zu bleiben. Doch nicht jeder hielt sich daran. Demonstranten protestierten gegen die Corona-Regeln, Studenten machten auf Probleme des Kreditsystems aufmerksam.
Das Königspaar fuhr mit der Limousine zur Groten Kerk in Den Haag. Dort wurden die Royals mit einer militärischen Ehrengarde in Empfang genommen. Auch diese fiel kleiner aus als in den vergangenen Jahren. Anders als es der Tradition entspricht, hielt der Monarch seine Thronrede wieder in der Grote Kerk statt im Ridderzaal. Dort können die Corona-Maßnahmen leichter eingehalten werden. Der Rittersaal ist nämlich zu klein, um angemessenen Abstand zu halten.
In seiner Rede sprach der Royal über die Coronakrise, den Klimawandel und die Lage in Afghanistan. Zudem betonte der Monarch nach dem Mord des Journalisten Peter R. Vries, dass die Bekämpfung der organisierten Kriminalität verstärkt werden müsse. Auf den traditionellen Gruß vom Balkon verzichteten Maxima und Willem-Alexander.
Königin Maxima zeigt sich im XXL-Rock
Für königlichen Glanz war trotzdem gesorgt. Königin Maxima zeigte sich in einer opulenten Robe. Die Niederländerin trug einen weiten Taft-Seidenrock in Hellblau mit abstraktem Blumenmuster. Er stammt von der Marke Natan. Dazu kombinierte die 50-Jährige ein Oberteil in Orangerot sowie farblich passende Pumps und Handschuhe. Ihr Turban, ebenfalls im selben Ton, stammt von der bekannten Hutdesignerin Fabienne Delvigne. Maxima präsentierte das gute Stück schon häufiger in der Öffentlichkeit. Ihre blonden Haare trug die gebürtige Argentinierin leicht gewellt.
Ihre Schwägerin schmiss sich ebenfalls in Schale. Prinzessin Laurentien trug ein dunkelgraues Kleid mit Blumenmuster in Gold-Schwarz. Es stammt von dem Label Hardies Couture.
Warum feiert man den Prinsjesdag?
Der Prinsjesdag, oder auch Prinzentag genannt, ist einer der wichtigsten Feiertage in den Niederlanden. Traditionell findet er an jedem dritten Dienstag im September statt. Hunderte Schaulustige kommen normalerweise auf der Route vom Palais Noordeinde bis zum Ridderzaal (Rittersaal) zusammen, um sich die Parade und die Kutsche mit dem Königspaar anzusehen. Im Rittersaal hält der König dann eine wichtige Thronrede und gibt damit die politischen Leitlinien für das kommende Jahr vor. Damit gilt das parlamentarische Sitzungsjahr als eröffnet.
Zurück geht dieser Nationalfeiertag auf den Geburtstag von Prinz Wilhelm V. von Oranien (†1748-*1806). Seit 1887 findet der Prinsjesdag immer am dritten Dienstag im September statt – so wurde es sogar in der Verfassung festgehalten. Auch wirtschaftlich ist dieser Nationalfeiertag von Belang. Studien beweisen, dass die Kaufkraft der Niederländer an diesem Tag durchschnittlich um 1,5 Prozent steigt. Und Modevorbild Maxima wird mit ihrem Outfit sicher auch ihren Beitrag dazu leisten.