Queen Elizabeth: „Niemand von uns wird ewig leben“

Queen Elizabeth hat eine bewegende Rede zum Auftakt des Weltklimagipfels gehalten. Sie erinnerte nicht nur an das Vermächtnis von Prinz Philip, sondern sprach voller Stolz von Prinz Charles und Prinz William.

Queen Elizabeth: „Niemand von uns wird ewig leben“
Im Hintergrund ist ein Foto von Prinz Philip zu sehen. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited

Queen Elizabeth erinnert an Prinz Philip

Es sind Worte, die unter die Haut gehen. Queen Elizabeth hat eine bewegende Rede beim Uno-Gipfel in Glasgow gehalten. In ihrer Videoansprache erinnerte die 95-Jährige auch an ihren Ehemann. „Die Auswirkungen der Umwelt auf den menschlichen Fortschritt waren meinem lieben verstorbenen Ehemann ein Herzensanliegen“, sprach Queen Elizabeth in ihrer Rede. Über 50 Jahre hatte sich Prinz Philip für den Planeten eingesetzt. Im Hintergrund war ein Foto von Prinz Philip mit Schmetterlingen zu sehen. Die Schmetterlingsbrosche, die sie an ihrem grünen Kleid trug, war zudem ein Hochzeitsgeschenk.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Royal Family (@theroyalfamily)

„Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass die führende Rolle meines Mannes bei der Ermutigung der Menschen, unseren zerbrechlichen Planeten zu schützen, durch die Arbeit unseres ältesten Sohnes Charles und seines ältesten Sohnes William weiterlebt“, fuhr die Monarchin fort. „Ich könnte nicht stolzer auf sie sein.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Royal Family (@theroyalfamily)

„Wir werden nicht ewig leben“

Queen Elizabeth thematisierte auch die Endlichkeit des eigenen Daseins. Diese sollte jedoch keinen Einfluss auf die Rettung des Planeten haben. „Natürlich werden die Vorteile solcher Aktionen heute nicht für uns alle da sein: Wir werden nicht ewig leben. Aber wir tun dies nicht für uns selbst, sondern für unsere Kinder und die Kinder unserer Kinder. Und diejenigen, die in ihre Fußstapfen treten werden“, appellierte die 95-Jährige. Sie hoffe, dass der Klimagipfel aus positiven Gründen in die Geschichte eingehen werde und die weltweiten Staatsführer die Gelegenheit des Wandels nicht verpassen.

Anzeige

Weitere News der Royals