Königin Maxima: Ihr Leben wird verfilmt

Das Leben von Königin Maxima der Niederlande wird verfilmt. Ein Streaminganbieter plant eine Drama-Serie über ihre Jugend.

Königin Maxima: Ihr Leben wird verfilmt
Königin Maxima fasziniert. Die Serie über ihr Leben dürfte viele interessieren. © picture alliance / Dutch Photo Press | Patrick van Katwijk

Drama-Serie über Königin Maxima geplant

Serien über Royals liegen im Trend. Das Leben der britischen Königsfamilie wird in „The Crown“ nachgestellt. Die schweren Kriegsjahre im norwegischen Königshaus dokumentiert „Atlantic Crossing“ und Weihnachten flimmerte die Neuauflage von „Sisi“ über die Bildschirme. Und auch eine schwedische Version von „The Crown“ ist bereits in Arbeit.Das nächste königliche Serien-Highlight ist ebenfalls bereits geplant. Das Leben von Königin Maxima wird verfilmt.

Am Mittwoch gab der Streamingdienst „Videoland“ bekannt, dass eine Drama-Serie über Maxima in Arbeit ist. Als Grundlage wollen die Macher das Buch „Máxima Zorreguieta – Moederland“ („Máxima Zorreguieta – Mutterland“) nutzen. Darin bericht Marcia Luyten über das Leben der späteren Königin in Argentinien, die Konflikte mit ihrer Mutter und ihren Umzug nach New York. Das Buch endet, als sie den damaligen Kronprinzen Willem-Alexander kennenlernt.

Es wird die teuerste Serie der Niederlande

Die Autorin sprach für ihre Recherchen mit 132 Quellen aus dem direkten Umfeld der Königin. Der Regierungsinformationsdienst gab seine Zustimmung, sonst hätten die Vertrauten Maximas nicht mit ihr gesprochen. „Ich hatte wirklich einen einzigartigen Zugang“, sagte Marcia Luyten im Interview mit „AD.nl“.

„Die Serie spielt auf drei Kontinenten und ist eine der teuersten Dramaserien, die jemals in den Niederlanden produziert wurden. Wir können es kaum erwarten, das Buch zum Leben zu erwecken“, sagte Peter van der Vorst, Programmdirektor von RTL Nederland. Weder Königin Maxima noch das niederländische Königshaus haben sich bislang zu den Plänen geäußert. Ob sich auch deutsche Serienfans freuen dürfen, ist noch nicht bekannt. Die Chancen stehen jedoch sehr gut. Schließlich gehört „Videoland“ zu RTL.

Anzeige

Weitere News der Royals