Prinz Philip ist der neue Anwärter für den serbischen Thron. Sein älterer Bruder Prinz Peter hat überraschend auf seine Ansprüche verzichtet.
Prinz Peter verzichtet auf die Thronfolge
Paukenschlag im serbischen Königshaus! Prinz Peter hat auf seinen Platz in der Thronfolge geräumt. Der älteste Sohn von Kronprinz Alexander hat die Abdankungsurkunde bereits unterschrieben. „Ich verzichte nicht auf die Rechte, die sich aus dem Recht ergeben, den Namen, das Mitglied des Königshauses, den Titel des Prinzen und alle anderen Rechte und Pflichten zu erben, die Gesetz und Tradition einem Familienmitglied geben und auferlegen“, verkündete Prinz Peter. Nur seinen Platz in der Thronfolge gab er zugunsten seines jüngeren Bruders Prinz Philip auf.
Offiziell erklärte der unverheiratete 42-Jährige, dass er damit die beste Entscheidung für sein Volk treffen wollte. Denn er selbst lebt nicht in Serbien, sondern im spanischen Sevilla. ADELSWELT weiß jedoch aus Insiderkreisen, dass noch andere Gründe zu seiner Entscheidung führten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Prinz Philip und Prinzessin Danica soll das Haus in die Zukunft führen
Prinz Philip, 40, wohnt mit seiner Frau Prinzessin Danica seit ein paar Jahren in Belgrad. Ihre Hochzeit im Jahr 2017 wurde zu einem riesigen Spektakel. 800 Gäste waren bei der Trauung in der Kathedrale Hl. Micha dabei. Auch Royals wie Kronprinzessin Victoria, Sofia von Spanien oder Prinzessin Anne gaben sich die Ehre. Inzwischen hat das Traumpaar einen gemeinsamen Sohn. Prinz Stefan ist vier Jahre alt und ein echter Sonnenschein.
Срећан 4. рођендан нашем Стефану! 🎂❤️🇷🇸 pic.twitter.com/WUb9GaZ2k1
— Филип Карађорђевић (@PrincFilip1) February 25, 2022
Die junge Familie gilt schon länger als glanzvolles Aushängeschild des Hauses Karađorđević. Derzeit sieht es aber nicht so aus, als würde Prinz Philip eines Tages den Thron besteigen. 1945 wurde das Haus Karađorđević durch die Kommunisten entmachtet. Kronprinz Alexander jedoch kämpft weiter darum, als König anerkannt zu werden. Ob es ihm nun gelingt?