Es ist eines der wichtigsten Society Events Englands: Royal Ascot. Jährlich strömen Dutzende Schaulustige nach Berkshire, um sich das berühmte Pferderennen anzuschauen. Welches Ross am Ende zuerst ins Ziel kommt, ist allerdings fast Nebensache. Beim Schaulaufen der High Society geht mehr darum, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Das gelingt den Damen vor allem mit ausgefallenen Hut-Kreationen.
Auch die britische Königsfamilie lässt sich dieses wichtige Ereignis nie entgehen. Der Besuch in Ascot hat Tradition. Schließlich war es Queen Anne, die das Pferderennen 1711 ins Leben rief. Besonders praktisch für die Royals: Ascot ist nur knapp zehn Kilometer von Schloss Windsor entfernt. Dieses Jahr findet das Event vom 14. bis zum 18. Juni statt. ADELSWELT zeigt die schönsten Bilder der Königsfamilie.
17. Juni: 4. Tag in Ascot
Na endlich! Am vierten Tag von Ascot gaben sich auch Prinz William und Herzogin Kate die Ehre. Das Paar genoss das Privileg, die Kutschprozession anzuführen. Sie teilten sich das Gefährt mit Arthur Vestey, Sohn von Lord Vestey, und seiner Frau Martha Vestey.
Herzogin Kate legte einen mondänen Auftritt hin. Die 40-Jährige trug ein weißes Kleid mit schwarzen Punkten. Die Kreation stammt von Alessandra Rich. Dazu wählte sie einen schwarzen Hut, der mit weißen Blüten verziert war. Die Ohrringe gehörten einst Prinzessin Diana.
16. Juni: 3. Tag beim Pferderennen
Am Donnerstag fehlten Prinz Charles und Herzogin Camilla in Ascot. Deswegen gebührte Prinzessin Anne die Ehre, in der ersten Kutsche zu fahren. Sie teilte sich das Gefährt mit ihrem Ehemann Sir Tim Laurence sowie Tochter Zara und Schwiegersohn Mike.
Zara Tindall zeigte sich in einem spannenden Look. Die 41-Jährige trug ein helles Kleid in A-Linien-Form mit pinken Knöpfen und akzentuierten Ärmeln. Dazu kombinierte sie pinkfarbige High Heels, einen grünen Hut mit pinkfarbenen Blüten und eine Sonnenbrille mit Leo-Muster.
15. Juni: Die Royals in Ascot
Am zweiten Tag des legendären Pferderennens waren wieder einige Royals vertreten.
14. Juni 2022: Die Royals beim Pferderennen
Modisch macht Prinzessin Beatrice in letzter Zeit ziemlich viel richtig. Auch in Ascot zeigte sich die 33-Jährige in einem geschmackvollen Outfit. Die Tochter von Prinz Andrew wählte ein florales Kleid in Rosatönen des australischen Labels Zimmermann. Dazu kombinierte sie einen mit Blumen besetzten Fascinator aus Stroh (Juliette Millinery), der perfekt auf ihren Gürtel und ihre Clutch abgestimmt war. Begleitet wurde Prinzessin Beatrice von ihrem Ehemann Edoardo Mapelli Mozzi.
Prinz Charles und Herzogin Camilla fuhren standesgemäß mit der Kutsche zum Pferderennen. Die 74-Jährige trug ein türkisfarbenes Mantelkleid von Anna Valentine. Der Hut stammt von Designer Philip Treacy.
Ebenfalls mit der Kutsche kamen der Herzog und die Herzogin von Gloucester sowie Prinzessin Michael von Kent. Hierzulande sind sie weniger bekannt, gehören jedoch zu den engsten Vertrauten von Queen Elizabeth. Prinzessin Michael heiratete 1978 Prinz Michael von Kent, einen Cousin der Königin. Seit der Hochzeit lässt sie sich mit dem Titel ihres Mannes ansprechen. Der Herzog von Gloucester ist ebenfalls ein Cousin der Queen, die am Eröffnungstag fehlte.