Königin Silvia muss Termin wegen Krankheit absagen

Die schwedischen Royals haben das neue Sitzungsjahr eröffnet. Die Abendveranstaltung musste Königin Silvia krankheitsbedingt allerdings ausfallen lassen.

Schwedische Königsfamilie eröffnet den schwedischen Reichstag. Königin Silvia mit Familie
Der Sprecher des Reichstags empfing die schwedischen Royals. © picture alliance / EPA | Fredrik Sandberg/TT

Schwedische Königsfamilie eröffnet das neue Sitzungsjahr

Die schwedischen Royals absolvierten am Dienstag einen gemeinsamen Termin. Die Königsfamilie kam zusammen, um die erste parlamentarische Sitzung des neu gewählten Reichstags (Riksdag) zu eröffnen. Königin Silvia, Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Sofia hielten sich schon wie in den letzten Jahren an die Farbkombinationen schwarz-weiß. König Carl Gustaf, Prinz Carl Philip und Prinz Daniel wählten dunkelblaue Anzüge.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kungahuset 🇸🇪 (@kungahuset)

König Carl Gustaf hält wichtige Rede zur Krise

„Am 11. Januar 1974 habe ich zum ersten Mal die Nationalversammlung eröffnet. Unser Land befand sich damals in einer Situation, die der heutigen in vielerlei Hinsicht ähnelt. Wir sahen wirtschaftliche Instabilität, steigende Energiepreise und hohe Inflation. Schweden und andere Länder seien auf die Probe gestellt worden“, sagte König Carl Gustaf. „Seitdem sind fast 50 Jahre vergangen. Krisen sind gekommen und gegangen, mit spürbaren Belastungen. Aber als Land haben wir sie überstanden. Häufig. Jetzt stehen wir vor neuen Prüfungen. Viele große und ernste Probleme müssen gelöst werden. Die Entwicklung ist ungewiss: sicherheitspolitisch, wirtschaftlich, ökologisch.“

In seiner Rede mahnte er die Mitglieder der Nationalversammlung deswegen, ihren Job ernst zu nehmen: „In den kommenden Jahren stehen Sie vor vielen wichtigen und schwierigen Entscheidungen. Nehmen Sie diese Aufgabe – Ihre Aufgabe – mit Bedacht und Ernsthaftigkeit an. Tun Sie Ihr Bestes für Schweden und seine Bürger.“

Königin Silvia muss Abendtermin absagen

Am Abend fand dann noch das traditionelle Konzert statt. König Carl Gustaf erschien jedoch ohne seine Gattin. Königin Silvia musste krankheitsbedingt absagen. Doch was fehlt der 78-Jährigen? „Leichte Erkältung. Daher entschied sich die Königin, auf das Konzert zu verzichten. Es geht um Respekt vor anderen geladenen Gästen“, sagte Informationschefin Margareta Thorgren gegenüber „Svensk Damtidning“.

Das erklärt auch, warum Königin Silvia dem Sprecher des Reichstages zur Begrüßung nicht die Hand gab. Offenbar hatten sie Sorge, Andreas Norlén anzustecken. An Covid-19 soll die Königin nicht leiden. „Sie hat sich selbst getestet und war negativ“, so Margareta Thorgren.

Anzeige

Weitere News der Royals