Prinzessin Bajrakitiyabha: Wie geht es der Tochter des Königs?

Der Palast hat ein Update zu Prinzessin Bajrakitiyabha von Thailand veröffentlicht. Der Journalist Andrew MacGregor Marshall zweifelt jedoch an dem Statement.

Prinzessin Bajrakitiyabha hatte Herzinfarkt
Der Zustand von Prinzessin Bajrakitiyabha wird in einem Bangkoker Krankenhaus streng überwacht.© Vachira Vachira/NurPhoto via Getty Images

Offizielles Statement zum Zustand von Prinzessin Bajrakitiyabha

Ganz Thailand betet für Prinzessin Bajrakitiyabha. Die 44-Jährige war am 14. Dezember beim Training mit ihren Hunden bewusstlos zusammengebrochen. Eine Stunde wurde die Tochter des thailändischen Königs reanimiert, bevor sie ins Krankenhaus kam. Doch wie geht es der Tochter von König Rama X. heute?

Aus dem thailändischen Königshaus gibt es nun ein offizielles Statement. „Der Gesundheitszustand ist stabil“, heißt es in der Presseerklärung. „Ärzte kontrollieren den Herzschlag der Prinzessin mithilfe von Medikamenten. Die Systole (Anm. d. Red. Herzschlagphase) funktioniert nicht richtig. Das medizinische Team stellt Medikamente und künstliche Unterstützung für die Funktionen von Herz, Lunge und Nieren der Prinzessin bereit.“

König Rama X. kann seine Tochter derzeit nicht besuchen. Der 70-Jährige und seine Frau Königin Suthida haben sich mit dem Coronavirus infiziert.

Journalist zweifelt an der Version des Königshauses

Wird Prinzessin Bajrakitiyabha also wieder gesund? Thailand-Experte Andrew MacGregor Marshall behauptet, der Zustand der thailändischen Prinzessin sei viel schlechter als angegeben. Von Quellen aus dem Palast will der Journalist erfahren haben, dass die Prinzessin längst Hirntod sei. „Obwohl sie ersten Berichten zufolge einen Herzinfarkt hatte, hatte die Prinzessin tatsächlich ein Gehirnaneurysma, das eine massive Subarachnoidalblutung verursachte, und dies verursachte einen Herz- und Atemstillstand“, twitterte Andrew MacGregor Marshall.

Er glaubt nicht, dass Prinzessin Bajrakitiyabha je wieder gesund wird. Das offizielle Statement aus dem Palast würde falsche Hoffnungen schüren. „Insgesamt scheint dies eine abwartende Aussage zu sein, die den Thais den Eindruck vermitteln soll, dass es noch Hoffnung gibt. Leider ist die Wahrheit, dass sie niemals aufwachen wird.“

Anzeige

Weitere News der Royals