Königin Mathilde feiert diesen Freitag ihren 50. Geburtstag. Ihr zu Ehren gibt es nicht nur eine Sonderbriefmarke, sondern auch zwei TV-Sendungen. Der ganze Rummel ist der Belgierin allerdings gar nicht so lieb.
Belgisches Königshaus veröffentlicht zwei neue Porträts von Königin Mathilde
Königin Mathilde erreicht einen wichtigen Meilenstein. Die Belgierin feiert am Freitag (20. Januar) ihren 50. Geburtstag. Aus diesem Grund hat das Königshaus zwei neue Fotos der Vierfach-Mama veröffentlicht. Das erste Bild zeigt die Frau von König Philippe vor dem Wintergarten in Laeken. Sie trägt eine weiße Bluse und einen schwarz-weiß gestreiften Rock. Der Kamera schenkt Mathilde ein freundliches Lächeln. Dasselbe Motiv findet sich auch auf einer aktuellen Sonderbriefmarke zu Ehren der früheren Logopädin.
Das zweite Motiv zeigt Königin Mathilde in einem weißen Zweiteiler. Die Adlige steht in der Eingangstür des Palastes. Der Fotograf Michel Gronemberger setzte die Belgierin für beide Fotos in Szene. Er fotografierte Mathilde auch schon auf den Fotos zu ihrem 40. Geburtstag.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von Belgian Royal Palace (@belgianroyalpalace)
Mathilde lebt nach dem Motto von Königin Fabiola
Zu Ehren von Königin Mathilde zeigt das belgische Fernsehen heute zwei Sondersendungen. RTL TVI präsentiert um 19:50 Uhr das Special „Mathilde: Dans les pas d’une reine engagée“ (Dt. Mathilde: Auf den Spuren einer engagierten Königin“). Das andere Interview „Mathilde 50 – Het Grote Gesprek“ (Mathilde 50 – Das große Gespräch“) ist heute um 20:35 Uhr auf VTM und auf VTM Go zu sehen.
Der Rummel um ihre Person ist ihrer Majestät aber eigentlich gar nicht so lieb. Erst nach längeren Diskussionen konnte sie zu den Sondersendungen überredet werden. Mathilde hält sich lieber im Hintergrund. Ihr Lebensmotto hat sie von der früheren Königin Fabiola übernommen. „Wir haben zwei Ohren und einen Mund, darum sollten wir doppelt so viel zuhören wie sprechen. Dann wäre die Welt ein besserer Ort“, erzählt sie in der Dokumentation. Auch interessant: Königin Mathilde: Diese privaten Fragen sind im Interview tabu