Harry & Meghan: Haben ihre Kinder nun einen Titel?

Harry und Meghan verkünden die Taufe ihrer Tochter Prinzessin Lilibet. Haben ihre Kinder jetzt wirklich einen Titel?

Prinz Harry und Herzogin Meghan: Haben ihre Kinder einen Titel?
© Dia Dipasupil/Getty Images

Heimliche Taufe für Lilibet Diana

Diese Nachricht verbreitet sich gerade wie ein Lauffeuer. Ein Sprecher von Herzogin Meghan und Prinz Harry hat offenbart, dass am vergangenen Wochenende die Taufe ihrer Tochter stattfand. „Ich kann bestätigen, dass Prinzessin Lilibet am Freitag, dem 3. März, vom Erzbischof von Los Angeles, Reverend John Taylor, getauft wurde“, erklärte er gegenüber dem „People“-Magazin. Von der Königsfamilie soll niemand anwesend gewesen sein.

Doch den Sussexes ging es wohl weniger darum, die Taufe ihrer Tochter zu verkünden. Schließlich hielten sich Prinz Harry und Herzogin Meghan auch bei der Taufe von Archie bedeckt. Bis heute ist nicht bekannt, wer die Taufpaten des Jungen sind. Das entscheidende Detail in dem Statement ist der Prinzessinnen-Titel von Lilibet.

Das Königshaus äußert sich bisher nicht zur Titelvergabe

Sind Archie und Lilibet nun etwa wirklich Prinz und Prinzessin? Aus dem britischen Palast gibt es dazu bisher öffentlich keine Stellungnahme. In der Thronfolge auf der königlichen Webseite werden die Kinder von Prinz Harry und Herzogin Meghan auch weiter als „Master Archie Mountbatten-Windsor“ und „Miss Lilibet Mountbatten-Windsor“ betitelt. Möglicherweise wusste die Königsfamilie also nicht, dass die Sussexes diese Nachricht heute publik machen würden. Denn die interne Kommunikation in der Königsfamilie läuft ungefähr so gut, wie flächendeckendes WLAN in Deutschland.

Laut Protokoll müssen Archie und Lilibet automatisch einen Titel erhalten haben, nachdem König Charles den Thron bestieg. 1917 verfügte König George V. nämlich, dass die Kinder des Monarchen und dessen Enkel ein Titel zusteht. Zudem dürfen sie sich „Königliche Hoheit“ nennen. Es kommt jedoch auf die Eltern an, ob sie die Adelstitel für ihre Kinder annehmen. Herzogin Meghan und Prinz Harry haben sich allem Anschein nach dafür entschieden. Auf dieses royale Privileg wollen sie dann offenbar doch nicht verzichten.

Anzeige

Weitere News der Royals