Im japanischen Kaiserhaus gibt es einen besonderen Anlass zum Feiern. Yuriko, Prinzessin Mikasa begeht ihren 100. Geburtstag. So hält sich die Witwe auch im hohen Alter fit.
Prinzessin Mikasa von Japan feiert 100. Geburtstag
Herzlichen Glückwunsch! Am 4. Juni feierte Yuriko aus dem japanischen Kaiserhaus ihren 100. Geburtstag. Prinzessin Mikasa, wie sie in Anlehnung an ihren verstorbenen Ehemann genannt wird, ist das älteste Mitglied der japanischen Kaiserfamilie.
„Heute konnte ich den Meilenstein von 100 Jahren erreichen, über 80 Jahre nachdem ich im Alter von 18 Jahren der kaiserlichen Familie beigetreten war“, erklärte Prinzessin Mikasa in einem offiziellen Statement. „Ich möchte weiterhin meine Tage damit verbringen, für das Glück der Menschen zu beten.“
Doch wie hat sie es geschafft, so ein hohes Alter zu erreichen? Wie der Kaiserpalast mitteilt, trainiert die 100-Jährige jeden Morgen etwa 15 Minuten. Täglich liest sie mehrere Zeitungen und Zeitschriften, um auch ihren Geist fit zu halten. Zudem verfolgt sie gerne die Baseballspiele im Fernsehen.
Bei schönem Wetter fährt die Adlige gerne mit ihrem Rollstuhl durch den Garten. Mit ihren neun Enkeln und acht Urenkeln verbringt die Japanerin ebenfalls gerne Zeit. „Ich freue mich darauf, sie wachsen zu sehen“, sagte die Adlige optimistisch.
Yuriko musste von ihren drei Söhnen Abschied nehmen
Yuriko Takagi erblickte am 4. Juni 1923 in Tokio das Licht der Welt. 1941 machte die Prinzessin ihren Abschluss an traditionellen Gakushūin-Schule. Im selben Jahr heiratete die Japanerin ihren Cousin zweiten Grades, Takahito, Prinz Mikasa. Gemeinsam bekam das Paar drei Söhne und zwei Töchter. Ihre Söhne hat Yuriko schon alle überlebt. 2016 starb ihr Ehemann Prinz Miskasa mit 100 Jahren an Altersschwäche. Wenige Tage zuvor hatte das Paar noch seinen 75. Hochzeitstag gefeiert. Im vergangenen Dezember veröffentlichte die Großtante von Kaiser Naruhito ihre Memoiren.
Seit 1999 trägt Prinzessin Mikasa einen Herzschrittmacher. Und musste in den vergangenen Jahren mehrfach im Krankenhaus wegen Herzproblemen behandelt werden. Im Juli 2022 erkrankte die japanische Prinzessin an Covid-19, überstand die Viruserkrankung jedoch.