Maxima der Niederlande erlebt tragischen Verlust

Maxima der Niederlande muss einen herben Verlust wegstecken. Eine langjährige Freundin und Nachbarin der Königin ist gestorben. Auch andere Royals trauern.

Königin Maxima trauert Marianna Vardinoyannis
© BSR Agency/Getty Images

Königin Maxima trauert um Wegbegleiterin

Am Ende des Tages ist es nicht der Besitz, der unser Leben reicher macht, sondern die Menschen darin. Königin Maxima muss sich nun von so einem wertvollen Menschen verabschieden. Ihre treue Wegbereiterin Marianna Vardinoyannis ist tot. Die Wohltäterin ist am 24. Juli im Alter von 80 Jahren in einem Athener Krankenhaus gestorben.

Königin Maxima und Marianna Vardinoyannis hatten gleich mehrere Berührungspunkte. Zum einen engagierten sich beide für den guten Zweck. Die UN- Goodwill-Botschafterin arbeitete auch bis ins hohe Alter für karitative Projekte. Genau wie Maxima machte sie sich für den Schutz und die Rechte von Kindern stark. Zudem waren das niederländische Königspaar und die Philanthropin auch privat verbunden. Das griechische Ferienhaus der Royals stand in direkter Nachbarschaft der verstorbenen Griechin. Maxima und Marianna sollen befreundet gewesen sein.

Marianna Vardinoyannis  mit Königin Maxima und König Willem-Alexander
Die letzte offizielle Begegnung: Marianna Vardinoyannis führte König Willem-Alexander und Königin Maxima durch die Onkologieklinik. © Patrick van Katwijk/Getty Images

Die niederländischen Royals trafen Marianna Vardinoyannis vor wenigen Monaten

Der letzte öffentliche Termin von Königin Maxima und Marianna Vardinoyannis war im November. Das niederländische Königspaar absolvierte auf Einladung von  Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou einen Staatsbesuch in Griechenland.

Maxima und Marianna besuchten Onkologieklinik Elpida in Athen. Die Griechin und ihr Mann hatten die Klinik finanziert. Die Verstorbene setzte sich für die Behandlung von Krebs im Kindesalter ein. Auch für Königin Maxima ist dies ein Herzensthema.

Farah Diba, Kronprinzessin Katherine mit Marianna V. Vardinoyanni
2004 besuchten Farah Diba und Kronprinzessin Katherine die Foundation For Childhood in Paris. © Michel Dufour/WireImage

Die Royals kamen wenn Vardinoyannis zum Charity-Event einlud

Aber nicht nur Königin Maxima wird über den Tod von Marianna Vardinoyannis traurig sein. Auch andere Royals  waren mit der Philanthropin bekannt. Die Griechin unterstützte den „Prince’s Trust“ von König Charles. Sie traf den Monarchen und seine Frau in den vergangenen Jahrzehnten häufiger.

Und auch Farah Diba, Kronprinzessin Katherine von Serbien, Prinz Nikolaos von Griechenland, Prinz Laurent von Belgien sowie Kronprinzessin Victoria schätzten das Engagement der Griechin, die das Leben von so vielen Menschen reicher gemacht hat. Hier lesen: Weitere News von den Royals

Marianna V. Vardinoyannis  mit Kronprinzessin Victoria
Marianna Vardinoyannis mit Kronprinzessin Victoria und Moderator Stéphane Bern 2004.© Michel Dufour/WireImage

Anzeige

Weitere News der Royals