Prinzessin Leonor: Abschied von der Königsfamilie

Für Prinzessin Leonor von Spanien beginnt ein neues Kapitel. Die Thronfolgerin hat heute ihren ersten Tag bei der Militärakademie. Doch wie sieht ihr neues Leben aus? ADELSWELT weiß mehr. 

Prinzessin Leonor von Spanien beginnt beim Militär
Königin Letizia und König Felipe brachten ihre älteste Tochter persönlich nach Zaragoza. © Marcos Cebrian/Europa Press via Getty Images

Prinzessin Leonor startet ihre Ausbildung zur Offizierin

Nun beginnt für Prinzessin Leonor wirklich der Ernst des Lebens. Die spanische Thronfolgerin hat am Donnerstag (17. August) ihre militärische Ausbildung an der Allgemeine Militärakademie von Zaragoza begonnen. Königin Letizia, König Felipe und Infanta Sofia brachten Prinzessin Leonor persönlich zu ihrem neuen Wohnort im Norden Spaniens.

„Ich bin sehr aufgeregt und etwas nervös“, gestand Prinzessin Leonor den Pressevertretern. „Man muss ein bisschen nervös sein“, redete König Felipe seiner Tochter gut zu. Auf die Frage, welchen Rat er seiner Tochter gegeben hat, antwortete der Oberbefehlshaber der Streitkräfte: „Sei vor allem sehr aufmerksam, lass dich beraten und befolge auch die Ratschläge deiner Kollegen.“ Herzlich verabschiedete sich das Königspaar von der 17-Jährigen.

Prinzessin Leonor von Spanien nimmt Abschied von ihrer Familie. Sie wird für drei Jahre auf die Militärakademie gehen.
Für Königin Letizia wird es nicht der einzige Abschied in diesem Sommer bleiben. Am 29. August siedelt Infanta Sofia nach Wales um, um dort ein Internat zu besuchen. © Marcos Cebrian/Europa Press über Getty Images

Infanta Sofia sagte ihrer „großen“ Schwester mit einer liebevollen Umarmung und einem Küsschen Lebewohl.

Infanta Sofia nimmt Abschied von Prinzessin Leonor.
© Marcos Cebrian/Europa Press über Getty Images

So hart wird ihre Ausbildung

Prinzessin Leonor brachte nur einen Koffer mit in die Militärakademie, mehr braucht sie nicht. Schließlich wird sie die kommenden drei Jahre Tüllkleid gegen Tarnanzug tauschen, Kaserne gegen Königspalast. Doch wie sieht ihr neues Leben aus?

Die militärische Ausbildung von Prinzessin Leonor beginnt mit einer zweiwöchigen Orientierungsphase. Dann folgen zwei weitere Wochen Grundausbildung. In dieser Phase lernen die Kadetten eine Reihe grundlegender Kenntnisse über militärische Gesetze und Vorschriften. Und davon gibt es reichlich. 36 Seiten umfasst das Regelwerk der Militärakademie. Darunter befinden sich die „Zehn Gebote des Kadetten“, die alle Kadetten jederzeit auswendig aufsagen können müssen. Das erste Gebot wird jedoch keine Schwierigkeit für Prinzessin Leonor darstellen. Schließlich heißt es darin „große Liebe zum Land und Treue zum König zu haben.“

Klatsch und Tratsch sind verboten, sowie Neid. Ein Gebot besagt, dass man sich über die Erfolge der Kollegen freuen soll. Und bereits in den ersten Wochen beginnt das körperliche Training für die Kadetten, das für viele die größte Herausforderung bedeutet. 2024/2025 wird die Tochter von König Felipe und Königin Letizia zur Marine gehen, im Jahr darauf wird sie in der Luftwaffe ausgebildet.

Prinzessin Leonor neues Leben beim Militär
In so einem Gemeinschaftssaal wird Leonor künftig schlafen. © Toni Galan/Getty Images

Nun heißt es Kaserne statt Königspalast

Obwohl sie vom blauen Blut ist, wird Prinzessin Leonor keinerlei Sonderbehandlung erfahren.  Sie wird genau wie die anderen Kadetten im Gemeinschaftsschlafsaal schlafen.

Auch optisch wird sich die modebewusste Prinzessin umstellen müssen. Leonor darf ihre Haare künftig nur zu einem Pferdeschwanz oder als Dutt tragen. Auch beim Schmuck gibt es Vorgaben. Halsketten sind verboten, ein Armband erlaubt. Den Kadettinnen ist es gestattet, zwei gleiche Ohrringe zu tragen. Diese sollten jedoch möglichst klein und aus demselben Material sein. Weiterer Ohrschmuck muss entfernt werden. Für Prinzessin Leonor bedeutet das also, dass sie einen Ohrring ablegen muss. Zudem gibt es auch über die Verwendung von Make-up und Nagellack strenge Vorschriften.

Hier wird die Prinzessin künftig mit ihren Kameraden essen. © Toni Galan/Getty Images
Hier wird die Prinzessin künftig mit ihren Kameraden essen. © Toni Galan/Getty Images

Der größte Unterschied zwischen Prinzessin Leonor und den 612 anderen Kadetten, darunter 140 Frauen, ist das Gehalt. Prinzessin Leonor verzichtet freiwillig auf die Vergütung von 412 Euro im Monat. Umsonst wird die Ausbildung dennoch nicht sein. König Felipe schwärmt bis heute davon, wie sich seine Militärzeit positiv auf sein Leben ausgewirkt hat.

Am 7. Oktober findet dann die offizielle Vereidigung von Prinzessin Leonor, zu der auch ihre Familie erwartet wird.

Anzeige

Weitere News der Royals