König Carl Gustaf hat von der Regierung und dem Reichstag ein besonderes Geschenk zum Thronjubiläum erhalten. Touristen können es künftig aus nächster Nähe bewundern.
König Carl Gustaf erhält Wandteppich
Es ist eine besondere Woche für König Carl Gustaf. Der 77-Jährige begeht diese Tage sein 50. Thronjubiläum. Am Mittwoch (13. September) fand für den Monarchen ein feierlicher Termin im Stockholmer Schloss statt. Königin Silvia, Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel begleiteten ihn.
Der schwedische Reichstagspräsident Andreas Norlén und Premierminister Ulf Kristersson übergaben dem Royal ein besonderes Geschenk zum Thronjubiläum. Dabei handelt es sich um einen acht Quadratmeter großen Wandteppich. Das. Kunstwerk wurde nach einem Aquarell des Künstlers Lars Lerin gefertigt. Frida Lindberg übernahm die künstlerische Leitung, die Weberinnen Ebba Bergström und Tova Vibrandt die Durchführung.
Motiv lässt auf symbolische Bedeutung schließen
Das Werk trägt den Namen „Stone in Water“ und beschreibt ziemlich genau, was auf dem Bild zu sehen ist: ein Stein im Wasser. Es steht vermutlich symbolisch dafür, dass der Monarch für die Schweden in Krisenzeiten stets ein Fels in der Brandung war.
König Carl Gustaf enthüllte das Gemälde persönlich an seinem neuen Bestimmungsort. Das Bild hängt nun im Aufgang der Westtreppe, die von Touristen und Staatsgästen benutzt wird, wenn sie das Schloss besichtigen. Auch interessant: Carl Gustaf: Wird sein Jubiläum zur Gefahr für seine Familie?