Königin Silvia: Schreckmoment in ihrem Zuhause

Königin Silvia und König Carl Gustaf müssen einen weiteren Schreckmoment verdauen. Zwei Unbekannte versuchten auf Schloss Drottingholm einzudringen. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.

Königin Silvia und König Carl Gustaf von Schweden
© Michael Campanella/Getty Images

Eindringlinge bei Königin Silvia auf Schloss Drottingholm

Erst vor wenigen Tagen feierte Königin Silvia noch fröhlich das 50. Thronjubiläum von König Carl Gustaf. Jetzt muss die gebürtige Heidelbergerin eine weniger erfreuliche Nachricht verdauen. Am Montag (18. September) haben Fremde versucht, in ihr geliebtes Zuhause einzudringen. Kurz nach 20 Uhr wurde deswegen auf Schloss Drottningholm ein Alarm ausgelöst. Innerhalb kurzer Zeit traf die Polizei bei der Privatresidenz der schwedischen Königsfamilie ein. Die Beamten nahmen einen Mann und eine Frau in Gewahrsam.

Was die Eindringlinge im Wohnsitz von Königin Silvia und König Carl Gustaf wollen? Dazu schweigt die Polizei derzeit. „Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur sagen, dass es sich um zwei Personen handelt, die angeblich gegen das Zutrittsverbot verstoßen haben“, sagte Daniel Wikdahl, Pressesprecher der Polizei laut „Aftonbladet“.

Kurze Zeit später erklärte die Polizei, dass die Personen freigelassen wurden. Der Verdacht einer Straftat besteht aber weiterhin.

Die schwedischen Royals schweben immer in Gefahr

Dieser Vorfall muss bei Königin Silvia und König Carl Gustaf wieder ein mulmiges Gefühl heraufbeschworen haben. Denn es ist nicht das erste Mal, dass die schwedische Königsfamilie zum Opfer von Verbrechen wird. Die Akte solcher Vorfälle ist inzwischen lang.

  • September 2005: Ein psychisch gestörter Mann fährt mit einem gestohlenen Auto frontal gegen die Vorderfront des Stockholmer Schlosses. Der 29-Jährige, der unter Drogen steht, bleibt unverletzt. Mit seiner Tat wollte der Mann Kronprinzessin Victoria dazu zwingen, sich endlich zu ihren Gefühlen für ihn zu bekennen.
  • Juni 2016: Im Stockholmer Schloss stehlt ein Dieb Schmuck von Prinzessin Christina im Wert von 100.000 Euro.
  • Juli 2018: Diebe stehlen Kronjuwelen der Königsfamilie aus dem Dom zu Strängnäs. Die dreisten Diebe erbeuteten zwei Kronen von König Karl IX. (*1550-†1611) und Königin Kristina (*1626-†1689) sowie ein königlicher Reichsapfel.
  • Im Herbst 2019 brechen Einbrecher bei Prinzessin Madeleine in Miami ein. Kurz darauf zieht die Familie um.
  • November 2019: Diebe stehlen zwei wertvolle Urnen von Schloss Drottningholm
  • Februar 2020: Unbekannte geben sich im Internet als Prinz Carl Philip aus, um Geld zu erbeuten.
  • Im Sommer 2020 spionieren Unbekannte die Sommerresidenz der Royals mit Drohnen aus. Die Personen haben damit einen Verstoß gegen das Luftfahrtgesetz und gegen das Schutzgesetz begangen. Die Polizei kann die Täter zum Glück schnappen.
  • Im Mai 2022 dringt eine Frau in einen Bereich neben Schloss Drottingholm ein. Die Sicherheitskräfte entdecken die Dame und übergeben sie schließlich der Polizei.
  • Im Dezember 2020 versucht eine unbefugte Person in Schloss Haga einzudringen. Dort lebt Kronprinzessin Victoria mit ihrer Familie. Wieder ging alles gut aus
  • September 2023: In Schweden herrscht erhöhte Terrorgefahr. Der schwedische Geheimdienst warnt vor Anschlägen durch Islamisten. Grund dafür sind die Koranverbrennungen im Land. Das Thronjubiläum von König Carl Gustaf findet mit umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen statt.

Anzeige

Weitere News der Royals