Königin Maxima und Prinzessin Beatrix zeigen neue Vorhänge

Königin Maxima und Prinzessin Beatrix empfingen 150 Kreative auf Schloss Huis ten Bosch, um ihnen für ihre Arbeit an den neuen Vorhängen zu danken.

Königin Maxima und Prinzessin Beatrix empfangen Handwerker, die die beim Sticken der neuen Vorhänge für den Chinesischen Saal im Palast Huis ten Bosch geholfen haben
© picture alliance / Royal Press Europe | PvEmst

Wiedersehen mit Prinzessin Beatrix

Die gemeinsamen Auftritte mit Königin Maxima sind seltener geworden. Seit Prinzessin Beatrix 2013 das Zepter niederlegte und sich in die royale Rente verabschiedete, zeigt sich die 85-Jährige kaum noch in der Öffentlichkeit. Umso größer war die Freude über ein Wiedersehen mit der früheren Königin.

Zusammen mit ihrer Schwiegertochter Maxima lud Prinzessin Beatrix am Mittwochmorgen (20. September) in den Palast Huis ten Bosch ein. Hand in Hand betraten sie den Saal – wohl auch, damit die frühere Königin das Podest leichter besteigen kann. Mit dem Termin bedankten sich die Royals bei allen Beteiligten, welche die neuen Vorhänge für den Chinesischen Saal angefertigt haben.

Königin Maxima und Prinzessin Beatrix bewundern die Vorhänge
© picture alliance / Royal Press Europe | PvEmst

Königin Maxima legte selbst Hand an

Die alten Vorhänge stammten aus dem 18. Jahrhundert und mussten ersetzt werden. Sie waren zu empfindlich für das Auf- und Zuziehen. Deswegen wurde das TextielLab, die Werkstatt des TextielMuseums in Tilburg, 2022 beauftragt neue Vorhänge anzufertigen.

Neue Vorhänge für Huis ten Bosch
© picture alliance / Royal Press Europe | PvEmst

Auf Wunsch von Königin Maxima war auch die Organisationen Queer Needlework Circle und Pennywafelhuis beteiligt. Sie wollte sicherstellen, dass die Vorhänge von Niederländern aus allen Gesellschaftsschichten angefertigt werden. Am Ende waren rund 150 Kreative an dem Projekt beteiligt. Auch Königin Maxima hat Teile der Vorhänge selbst bestickt. Das Sticken zählt zu den Hobbys der Niederländerin.

Maxima unterhält sich mit Nähern
© picture alliance / Royal Press Europe | PvEmst

Die neuen Vorhänge sollen eine zeitgenössische Neuauflage der alten Seidenvorhänge darstellen. Das Design konzentriert sich auf „die Niederlande als ein Land vieler Kulturen, in dem Brücken gebaut und Bevölkerungsgruppen miteinander verbunden werden“, wie es aus dem Königshaus heißt. Bevor die Vorhänge ihren Platz im Schloss Huis ten Bosch fanden, wurden sie in den vergangenen Monaten im Textilmuseum ausgestellt.

Anzeige

Weitere News der Royals