Königin Maxima wird in Kenia gekrönt

Königin Maxima ist in Kenia zu Besuch. Als Zeichen der Wertschätzung wurde die Niederländerin gekrönt.

Königin Maxima wird in Kenia gekrönt
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Amos Auro

Maxima der Niederlande besucht Kenia

Königin Maxima ist wieder in Afrika. Bereits vergangene Woche besuchte die 52-Jährige gemeinsam mit König Willem-Alexander Südafrika. Dort geriet das niederländische Königspaar zwischen die Demonstranten.

Am Montag (23. Oktober) reiste Maxima dann nach Kenia. In ihrer Funktion als Sonderbeauftragte des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für integrative Entwicklungsfinanzierung (UNSGSA) setzt sich die dreifache Mutter dafür ein, dass die  Bevölkerung Zugang zu Finanzdienstleistungen bekommt. Noch im Jahr 2011 hatten nur 42 Prozent der Erwachsenen ein Bankkonto, inzwischen sind es immerhin 79 Prozent.

Königin Maxima wird für ihre Verdienste „gekrönt“

Bei einem Treffen mit dem Gouverneur von Kisumu, Anyang Nyongo, zeigte sich Königin Maxima erneut in ihrem kanariengelben Outfit von Max Mara. Dazu kombinierte die Niederländerin Statement-Ohrringe in Form von Gänseblümchen der Marke Mango.

Während des Treffens erhielt Maxima die traditionelle „Ligisa“. Die symbolische Krone wird normalerweise an Ehefrauen von Anführer, sehr wohlhabende Menschen oder Dorfälteste verliehen. „Die Krönung der Königin ehrt sie als eine der Luo-Ältesten oder der weisen Gesellschaft. Es ist eine Hommage an die Königin“, heißt es in einer Erklärung. Die ehemalige Bankerin ist seit Jahren regelmäßig in Kenia, um mit ihrem Wissen zu unterstützen. Am 25. Oktober wird Königin Maxima zurück in die Niederlande reisen.

Anzeige

Weitere News der Royals