Prinzessin Laurentien und Gräfin Eloise dürfen sich über eine besondere Auszeichnung freuen. Es war nicht die einzige Überraschung des Abends.
Gräfin Eloise und Prinzessin Laurentien sind „Frauen des Jahres“
Das Lächeln ist ihnen ins Gesicht geschrieben. Besser hätte der Abend für Prinzessin Laurentien und Gräfin Eloise auch nicht laufen können. Am Mittwoch besuchten Mutter und Tochter eine Preisverleihung der niederländischen „Harpers Bazaar“ im Amsterdamer Stedelijk Museum. Das Magazin zeichnete jene Frauen des Jahres 2023 aus, „die Vorbilder für diejenigen sind, die ihre Träume noch nicht verwirklicht haben.“
Das Mutter-Tochter-Duo wurde schon vorab nominiert. „Prinzessin Laurentien und ihre Tochter, Gräfin Eloise von Oranien, brechen alle königlichen Stereotypen. Die beiden nutzen ihre Möglichkeiten, um sich für wohltätige Zwecke zu engagieren und tun dies auf eine zugängliche Art und Weise“, hieß es in der Begründung der Jury. „Laurentien engagiert sich für niedrige Alphabetisierungsraten in den Niederlanden und setzt sich mit ihrer Reading and Writing Foundation für eine bessere Zukunft für viele ein. Eloise befasst sich mit sehr unterschiedlichen, aber gleichermaßen wichtigen Themen. Auf ihrem Instagram-Account diskutiert sie mit mehr als 400.000 Followern über die psychische Gesundheit junger Menschen. “
Prinz Constantijn überraschte seine Frau und Tochter
Prinzessin Laurentien und Gräfin Eloise hatten Glück. Sie erhielten die meisten Stimmen der Leserinnen und gewannen den begehrten Publikumspreis.
Für eine weitere Überraschung des Abends sorgte Prinz Constantijn. Denn ausgerechnet er überreichte seiner Frau und seiner Tochter die begehrte Trophäe. Die Reaktion von Prinzessin Laurentien machte deutlich, dass sie keine Ahnung hatte. Glücklich fiel die 57-Jährige ihrem Ehemann in die Arme.