Prinzessin Kate hat in der Vergangenheit schon mehrfach traumhafte Tiaras getragen. ADELSWELT wirft einen Blick in ihr königliches Schmuckkästchen und stellt die kostbaren Kopfbedeckungen vor.
Die Cartier Halo Tiara von Prinzessin Kate
Ihr Tiara-Debüt gab Prinzessin Kate an ihrem Hochzeitstag. Denn erst mit dem Jawort ist es weiblichen Mitgliedern der britischen Königsfamilie gestattet, Tiaras zu tragen. Dies wird in den meisten Königshäusern anders gehandhabt. Dort dürfen Frauen mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres zum ersten Mal eine Tiara präsentieren.
Zu ihrer Hochzeit trug Kate die Cartier Halo Tiara. Queen Elizabeth bekam das Schmuckstück, das ursprünglich ihrer Mutter gehörte, 1944 zu ihrem 18. Geburtstag geschenkt. Gefertigt wurde die Cartier Halo Tiara bereits 1932.
Wann und wo getragen: 29. April 2011 bei ihrer Hochzeit mit Prinz William.
Die Lotus Flower Tiara
Zum zweiten Mal zeigte sich Kate im Jahr 2013 mit einem königlichen Kopfschmuck. Beim diplomatischen Empfang präsentierte die Frau von Prinz William die Lotus Flower Tiara. Ursprünglich handelte es sich bei dem Schmuckstück um ein Collier von Garrad London, was nach ägyptischen Vorlagen kreiert wurde. Queen Mum erhielt das edle Geschmeide 1923 als Hochzeitsgeschenk von ihrem Ehemann. Nach nur sechs Monaten ließ Elizabeth das Schmuckstück jedoch zu einer Tiara umfunktionieren.
Wann und wo getragen: Beim Diplomatenempfang am 3. Dezember 2013, beim Staatsbankett am 20. Oktober 2015, beim Diplomatenempfang am 6. Dezember 2022.
Dianas Favorit – die Lover’s Knot Tiara
2015 trug Prinzessin Kate, damals noch Herzogin, zum ersten Mal die Lover’s Knot Tiara. Das Schmuckstück mit den 19 freischwingenden Perlentropfen galt als Favorit von Prinzessin Diana. Ursprünglich gehörte die Tiara Queen Mary und wurde nach ihrem Tod an ihre Enkeltochter Queen Elizabeth vererbt. Die Tiara, die auch den Namen Cambridge Lover’s Knot Tiara trägt, wurde 1913 angefertigt. Ursprünglich war das imposante Schmuckstück mit 19 weiteren Perlen am oberen Steg verziert.
Wann und wo getragen: Beim diplomatischen Empfang am 8. Dezember 2015, beim Bankett am 22. November 2022 und am 1. Juni 2023 zur Hochzeit von Kronprinz Hussein von Jordanien.
Die Strathmore Rose Tiara
Zum ersten Mal präsentierte Prinzessin Kate die Strathmore Rose Tiara im November 2023 zum Staatsbankett für Präsident Yoon Suk Yeol. Damit sorgte die Fürstin von Wales für eine echte Sensation. Die Öffentlichkeit bekam die Tiara nämlich zuletzt 1935 zu Gesicht. Queen Mum bekam die Blumenkrone 1923 als Hochzeitsgeschenk von ihrer Familie geschenkt. Ursprünglich soll die Tiara bereits aus dem 19. Jahrhundert stammen.
Wann und wo getragen: 21. November 2023 beim Staatsbankett für den Präsidenten von Südkorea.
Die „inoffizielle Tiara“ von Prinzessin Kate
Zur Krönung von König Charles gab es für royale Damen die Vorgabe, ihre Tiaras zu Hause zu lassen. Stattdessen sollten sie Hüte und Fascinators tragen, um eine gewisse Bescheidenheit auszudrücken. Prinzessin Kate hielt sich allerdings nicht ganz an die Vorgabe. Sie trug einen auffälligen Kopfschmuck in Blätterform. Das Schmuckstück wurde von Jess Collett für das Label Alexander McQueen entworfen. Laut einem Sprecher aus dem Kensington Palast handelt es sich dabei jedoch nicht um eine Tiara, sondern nur um einen Kopfschmuck.
Wann und wo getragen: Am 6. Mai 2023 zu Krönungszeremonie von König Charles.