König Carl Gustaf widmet Königin Margrethe wenige Stunden vor dem Thronwechsel ein paar persönliche Zeilen und bedankt sich bei seiner Cousine.
Königin Margrethe legt ihr Amt als Monarchin nieder
Heute ist der Tag des Abschieds gekommen. Nach 52 Jahren auf dem dänischen Thron dankt Königin Margrethe ab. König Carl Gustaf nahm dies zum Anlass, um der scheidenden Monarchin ein paar persönliche Zeilen zu widmen.
Denn für ihn war die 83-Jährige immer mehr als nur eine Amtskollegin. Beide sind Cousin und Cousine. Ihre Mutter, die in Schweden geborene Königin Ingrid, war die Schwester von König Carl Gustafs Vater, Kronprinz Gustaf Adolf. Das Verhältnis ist also auch familiär geprägt.
König Carl Gustaf würdigt seine „liebe Cousine Daisy“
In einem Telegram schreibt der schwedische Monarch:
„Eure Majestät, liebe Cousine Daisy,
da Sie heute von Ihrem hohen Amt als Königin von Dänemark zurücktreten,
möchte ich Ihnen meinen herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit über die Jahre aussprechen. Sie schlüpfen nun in eine veränderte Rolle, aber die Freundschaft zwischen uns bleibt bestehen – herzlich und beständig.
Als Königin Dänemarks waren Sie auch ein Garant für die Nähe und Zuneigung, die heute zwischen unseren Ländern und Häusern herrscht. Dafür möchte ich Ihnen ganz besonders danken.
An diesem historischen Tag wünschen meine Familie und ich Ihnen für die Zukunft alles Glück und Wohlergehen.
Carl Gustar R.“
Zudem stellte das schwedische Königshaus eine bewegte Collage mit Fotos von gemeinsamen Begegnungen über die Jahre zusammen. Die Bilder zeigen Königin Margrethe und König Carl Gustaf bereits in jungen Jahren zusammen sowie Aufnahmen aus jüngster Zeit.
Mehr über den Thronwechsel gibt es auch auf der Instagram-Seite von ADELSWELT.