Vorfreude bei den Fans: Derzeit wird an einer dänischen Version von „The Crown“ gearbeitet.
Dänisches „The Crown“ dreht sich um Königin Margrethe
Im Dezember erschien die finale Staffel von „The Crown“. Doch für Fans von königlichen Formaten gibt es bald ein Trostpflaster. Denn derzeit arbeiten „Sam Productions“ und „TV2“ an einer Serie über die dänischen Royals.
„Af Guds nåde“ (Dt.: „Durch die Gnade Gottes“) soll im Jahr 1940 mit der Geburt von Königin Margrethe beginnen. In der Serie wird dann ihr Weg vom Mädchen zur wichtigsten Frau Dänemarks gezeigt. Auch ihr Vater König Frederik IX. (*1899-†1972) wird eine wichtige Rolle einnehmen.
Dänische Royals sollen besser verstanden werden
„Der Sender hofft, dass die Serie zu einem besseren Verständnis der Bedeutung des Königshauses für uns als Dänen beitragen kann und wie sich die gesellschaftliche Entwicklung in beide Richtungen ausgewirkt hat“, erklärte Produzentin Pernille Bech Christensen. Es werden die Höhen und Tiefen der Königsfamilie sowie politischen Probleme ihrer Zeit dargestellt.
„Es ist die Geschichte einer Familie, einer Institution und eines Anachronismus, der in der Moderne darum kämpft, seine Relevanz zu bewahren. Das Königshaus ist etwas, das alle Dänen teilen, egal ob man ein Befürworter, ein Gegner oder irgendwo dazwischen ist.“
Die Dreharbeiten sollen 2025 beginnen. Bisher ist noch nicht bekannt, wer in die Rollen der dänischen Royals schlüpfen soll.