Prinzessin Beatrix bekommt Musical – eine Sache wollte sie nicht

Prinzessin Beatrix bekommt ihr eigenes Musical. Daran beteiligen möchte sich die frühere Königin jedoch nicht. 

Prinzessin Beatrix der Niederlande bekommt ihr eigenes Musical
© IMAGO / PPE

Ein Musical über das Leben von Prinzessin Beatrix geplant

So etwas passiert auch einer ehemaligen Königin nicht alle Tage! Prinzessin Beatrix der Niederlande bekommt ihr eigenes Musical. Die Produzenten von MediaDome bereiten aktuell eine Geschichte über das Leben der 86-Jährigen vor. Wie das Brabanter Produktionshaus verrät, soll das Musical Ende 2026 in den Niederlanden Premiere feiern.

„Es sollte ein Stück sein, das ein schönes Bild ihrer gesamten Zeit als Königin vermittelt: die schönen Momente, aber auch die Rückschläge“, so Produzentin Okke Verberk.

Tiefschläge gab es einige. Prinzessin Beatrix musste ihren Mann nach langer Krankheit zu Grabe tragen und verlor ihren Sohn Friso durch ein Lawinenunglück. Außerdem wurde sie 2009 Zeugin, wie am Königinnentag ein furchtbarer Anschlag verübt wurde.

Die Niederländerin will keinen Einfluss auf die Geschichte nehmen

Doch was sagt Prinzessin Beatrix zu ihrem eigenen Musical? Königin Margrethe wäre bei so einer Chance vermutlich Feuer und Flamme gewesen und hätte sicherlich das Kostümbild übernommen. Ihre niederländische Kollegin reagierte jedoch überhaupt nicht auf Anfragen des Produzentenstabs. Offenbar hat die Mutter von König Willem-Alexander keine Lust, bei dem Musical über ihr Leben zu helfen.

Dabei wäre es den Produzenten wichtig gewesen. „Wir wollten ihr die Möglichkeit geben, ihre Geschichte zu erzählen, auch aus Respekt vor dem, was sie den Niederlanden bedeutet hat“, erklärt Produzentin Okke Verberk.

Darum will sich die frühere Königin nicht beteiligen

„Es handelt sich um eine unabhängige Produktion, an der der Informationsdienst der Regierung und das Königshaus nicht beteiligt sind“, erklärte der Regierungsinformationsdienst (RVD) auf Nachfrage. Seit ihrer Abdankung möchte Prinzessin Beatrix ihr Privatleben schützen. „(…) seitdem hatte sie keinen Grund mehr, über persönliche Angelegenheiten nachzudenken oder auf ihr Königtum zurückzublicken.“

Ob sich Prinzessin Beatrix das Musical überhaupt anschauen wird Möglicherweise siegt am Ende doch die Neugier.

Anzeige

Weitere News der Royals