Frederik und Königin Mary reisten zum ersten Mal als Königspaar mit dem Königsschiff. An Bord erinnerten sich die Royals an den emotionalen Tag des Thronwechsels.
Königin Mary und König Frederik reisen mit der Dannebrog
Leinen los! Am Donnerstag (2. Mai) eröffneten Königin Mary und König Frederik die Segelsaison in Dänemark. Und wie geht das besser als mit einer Schifffahrt? Bejubelt von Fans stiegen die Royals in Kopenhagen an Bord der Dannebrog. Drei Stunden schipperte das Paar mit dem Königsschiff nach Helsingør im Norden des Landes. Es war das erste Mal, dass die Royals als Königspaar an Bord gingen.
Eine Reise mit der 92 Jahre alten Dannebrog hat in der dänischen Königsfamilie Tradition. „Seit der Zeit von Christian IX. wird das königliche Schiff im Sommer für Kreuzfahrten in verschiedene dänische Städte genutzt, und mit dem königlichen Schiff Dannebrog als Residenz hat die königliche Familie im Laufe der Jahre große Teile des Königreichs besucht“, erklärt das dänische Königshaus.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von DET DANSKE KONGEHUS 🇩🇰 (@detdanskekongehus)
Die dänischen Royals ziehen für den Sommer um
Von Helsingør ging es für das Königspaar weiter zum Schloss Fredensborg. Dort leben Königin Mary und König Frederik für die Sommermonate. Schloss Fredensborg liegt rund 40 Kilometer von Schloss Amalienborg entfernt. Im Kanzleihaus lebte das Paar bereits von 2004 bis 2010. Prinz Christian und Prinzessin Isabella sind dort aufgewachsen. Dann entschied sich die Familie für Schloss Amalienborg in Kopenhagen als Hauptwohnsitz.
Noch hat sich Königin Mary nicht an ihre neue Position gewöhnt
Auf der Dannebrog haben Königin Mary und König Frederik dem dänischen Fernsehsender „TV2“ ein Interview gegeben. Das Paar ließ die vergangenen Monate seit dem Thronwechsel im Januar Revue passieren. Noch fühlt sich die 52-Jährige noch nicht in ihrer neuen Rolle angekommen. „Es war zeitweise überwältigend. Es ist sehr neu. Denn es gibt viele Veränderungen und viele Entscheidungen, große und kleine“, erklärte Königin Mary und ergänzte: „Es kann nicht alles in einem Augenblick passieren. Aber ich denke, vielleicht ist es eine Art Übergang.“
So bewegend war der Balkon-Moment
König Frederik erinnerte sich daran, wie ihn die Emotionen überrollten, als er den Palastbalkon betrat. Der 55-Jährige weinte vor Rührung, als die Menschenmassen für ihn jubelten. „Es war sehr überwältigend und bewegend. Ich fühlte mich sehr gut aufgenommen“, so der dänische Monarch. „Der Höhepunkt war, als Mary und die Kinder herauskamen und direkt hinter mir standen und die Dänen vor mir standen und winkten. Es war einer der großartigsten Dinge, die ich im Leben erlebt habe.“
Auch Königin Mary erinnert sich an diese Szenen. „Ich stand bei den Kindern und als du auf den Balkon tratst, deinem Schicksal entgegen, war das ein Moment, der mich unglaublich bewegte“, sagte die gebürtige Australierin ihrem Ehemann. „Wir konnten es hören und fühlen, auch wenn wir es nicht sehen konnten. Es war ein wunderschöner Moment. Ich war sehr glücklich und sehr stolz.“