Königin Mary und Königin Silvia zeigen sich beim Gala-Dinner in großen Roben. Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Sofia standen ihnen um nichts nach und legten ebenfalls einen majestätischen Auftritt hin.
König Carl Gustaf lädt dänisches Königspaar zum Gala-Dinner ein
Glamour, Glitzer und schwedische Gastfreundschaft! Am Montagabend (6. Mai 2024) richteten König Carl Gustaf und Königin Silvia im Stockholmer Schloss ein Gala-Dinner für ihre dänischen Ehrengäste aus. Königin Mary und König Frederik reisten am Vormittag mit dem königlichen Schiff Dannebrog für einen zweitägigen Staatsbesuch nach Schweden.
König Frederik und König Carl Gustaf waren die ersten Adligen, die den festlich geschmückten Ballsaal betraten. Die beiden Monarchen trugen ihren Gala-Uniformen samt Orden. Am Abend präsentierte König Frederik auch zum ersten Mal die Kette des Seraphim-Ordens. König Carl Gustaf hatte den Dänen am selben Tag zum Ritter des Seraphim-Ordens ernannt.
Dänemarks neuer König kennt seinen schwedischen Kollegen bereits seit seiner Kindheit. Die Großmutter von König Frederik, Königin Ingrid (*1910–†2000), war die Schwester von König Carl Gustafs Vater. Das Band zwischen dem dänischen und schwedischen Königshaus ist bis heute eng. Kronprinzessin Victoria erklärte sogar, dass König Frederik immer wie „ein großer Bruder“ für sie gewesen sei.
Königin Silvia holt ihr grünes Spitzenkleid wieder hervor
Mit Spannung wurden die Outfits der royalen Damen erwartet. Königin Silvia trug erneut ihr smaragdgrünes Kleid mit zarter Spitze, welches sie auch bei der Nobelpreisverleihung im Jahr 2018 präsentierte. Es stammt von dem deutschen Designerduo Georg et Arend.
Dazu kombinierte die gebürtige Heidelbergerin die Leuchtenberg-Saphir-Tiara mit passenden Ohrringen, Collier und Brosche aus der gleichnamigen Parure. Ein Traum!
Königin Mary präsentiert Schmuck mit schwedischer Geschichte
Einen nicht weniger eleganten Auftritt legte Königin Mary hin. Die vierfache Mutter wählte ein Kleid mit goldenem Rock und filigranem Spitzenoberteil in Weinrot. Um die dänisch-schwedische Verbindung zu unterstreichen, wählte sie die Danish Royal Ruby Parure, die durch Königin Ingrid in die dänische Königsfamilie kam. Ursprünglich gehörte das mit Rubinen besetzte Schmuckset Désirée, der Frau des schwedischen Königs Carl XIV. Johan.
Kronprinzessin Victoria wird zur Eiskönigin
Kronprinzessin Victoria schwebte am Arm von Prinz Daniel in den Saal. Die 46-Jährige wählte ein eisblaues Kleid, das durch seine vielen Pailletten nur so funkelte. Auf ihrem noch ungekrönten Haupt trug sie die Connaught-Tiara, welche auch als Prinzessin Sibylla-Diadem bekannt ist. Sie besteht aus fünf mit Brillanten verzierten Blumengirlanden. Das kostbare Schmuckstück gehörte einst Kronprinzessin Margaret von Schweden.
Prinz Daniel trug ebenfalls eine neue Auszeichnung. König Frederik hatte seinen alten Freund wenige Stunden zuvor zum Ritter des Elefantenordens ernannt.
Das Kleid von Prinzessin Sofia dürfte aufmerksamen Beobachtern bereits bekannt vorkommen. Die hellblaue Robe von Ida Lanto trug die Ehefrau von Prinz Carl Philip bereits bei der Nobelpreisverleihung 2022. Ein Highlight es Kleides sind die einzelnen Blumenapplikationen. Wie so oft wählte die Schwedin als Schmuck ihre Hochzeitstiara.
König Carl Gustaf betont, dänisches Königspaar „gehört zur Familie“
In seiner Rede betonte König Carl Gustaf die enge Beziehung der Königsfamilien. „Sie sind nicht nur der König und die Königin von Dänemark – Sie gehören zur Familie“, sagte der Royal zu Königin Mary und König Frederik. „Meine Tante und die Großmutter Ihrer Majestät, Königin Ingrid, spielten eine wichtige Rolle, nicht nur für unsere beiden Königshäuser, sondern auch für die Beziehungen zwischen unseren Ländern.“
Zudem wies König Carl Gustaf darauf hin, dass Königin Mary die Patentante von Prinzessin Estelle sei und König Frederik der Patenonkel von Prinz Oscar.
„(…) Unsere gemeinsame Geschichte reicht jedoch noch weiter zurück, nämlich etwas mehr als ein Jahrtausend. Und wie sich gezeigt hat, war es nicht immer friedlich. Tatsächlich gehören Dänemark und Schweden zu den Ländern, die die meisten Kriege miteinander geführt haben. Aber das alles ist Geschichte. Heute spüren wir ein tiefes und offensichtliches Zugehörigkeitsgefühl (…)“, erklärte der schwedische König. Und daran ließen die Royals keinen Zweifel. Auch interessant: Mette-Marit von Norwegen stiehlt beim Staatsbankett die Show