Die norwegische Königsfamilie feiert ihren Nationalfeiertag. Prinzessin Ingrid Alexandra überrascht modisch gleich zweimal.
Norwegische Königsfamilie feiert Nationalfeiertag
Festtagsstimmung in Norwegen! Das Land begeht diesen Freitag wieder seinen traditionellen Nationalfeiertag. Am Morgen versammelten sich Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon mit ihrer Tochter Prinzessin Ingrid Alexandra vor ihrem Landgut Skaugum. Auch Hundedame Molly Fiskebolle begleitete die Familie.
Auf den Treppenstufen grüßten die Royals den sogenannten „Barnetoget“. Dabei handelt es sich um Kinder, die einen Festzug bilden und im Chor singen. Zwei Kinder durften Mette-Marit und ihre Familie persönlich begrüßen und Blumen überreichen.
Prinzessin Ingrid Alexandra zeigt ihre neue Tracht
Prinzessin Ingrid Alexandra zeigte sich zu diesem Anlass erstmals in ihrer neuen Tracht. Die sogenannte Bunad hatte sie als Geschenk zum 18. Geburtstag von der Gemeinde Nore og Uvdal erhalten. Da sie 2023 am Nationalfeiertag nicht teilnehmen konnte, weil sie ihren Schulabschluss feierte, gab sie dieses Jahr ihr Debüt in der neuen Tracht. Es sollte nicht ihre einzige modische Premiere an diesem Tag bleiben …
Prinz Sverre Magnus fehlte am Nationalfeiertag. Wie das norwegische Königshaus mitteilte, hat der 18-Jährige seinen Schulabschluss bestanden und feiert heute mit Klassenkameraden.
Ingrid Alexandra von Norwegen zeigt sich in Uniform
Am Vormittag versammelte sich die Königsfamilie auf dem Palastbalkon. König Harald und Kronprinz Haakon zeigten sich elegant mit Zylinder und Anzug. Kronprinzessin Mette-Marit wählte ein weißes Kleid und einen roten Hut und spielte damit vermutlich auf die Landesfarben Norwegens an. Königin Sonja wählte ein blaues Kleid mit einer weißen Jacke und. Dazu kombinierte sie blauen Perlenschmuck.
Für eine modische Überraschung sorgte Prinzessin Ingrid Alexandra. Die 20-Jährige erschien in Uniform auf dem Palastbalkon und salutierte. Seit Januar absolviert die Norwegerin eine zwölfmonatige Ausbildung beim Militär. Dass ihre Augen zwischendurch, genau wie die anderen Royals hinter einer Sonnenbrille versteckte, war kein Fauxpas. Ihr Befehlshaber hatte das modische Accessoire genehmigt. Da die Königsfamilie bei greller Mittagssonne über eine Stunde auf dem Balkon steht und winkt, sind Sonnenbrillen akzeptiert.