Britische Royals begrüßen Kaiserpaar zum Staatsbesuch

Mit vier Jahren Verspätung empfangen die britischen Royals das japanische Kaiserpaar zum Staatsbesuch. Ein Highlight ist das geplante Staatsbankett.

Prinz William, Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jordan Pettitt

Britische Royals begrüßen japanisches Kaiserpaar

Hoher Besuch für die britischen Royals. Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako befinden sich vom 25. bis zum 27. Juni auf Staatsbesuch in Großbritannien. Eigentlich sollte die Reise des japanischen Kaiserpaares bereits 2020 stattfinden, musste jedoch aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden.

Prinz William mit Kaiserin Masako und Königin Camilla
© IMAGO / i Images

Am Dienstagmorgen begrüßte Prinz William das Kaiserpaar im Namen von König Charles in seinem Hotel. Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako begleiteten Prinz William dann zur Horse Guards Parade, dem Paradeplatz in der Nähe von Whitehall. Dort wurden die japanischen Gäste zeremoniell begrüßt und von König Charles und Königin Camilla offiziell in Empfang genommen.

Staatsbesuch japanische Royals
© IMAGO / i Images

Nachdem Kaiser Naruhito und König Charles die Ehrengarde inspiziert hatten, folgte eine Kutschprozession. Das Kaiserpaar, König Charles, Königin Camilla und Prinz William fuhren entlang der Prachtstraße, The Mall, zum Buckingham Palace. Dort wurden sie von einer zweiten Ehrengarde des 1. Bataillons der Welsh Guards empfangen. Es folgt ein gemeinsames Mittagessen.

Japanisches Kaiserpaar zum Staatsbesuch in England
© IMAGO / i Images

Das Programm der japanischen Royals

Am Dienstagnachmittag steht ein Besuch der Westminster Abbey auf dem Programm. Der Kaiser wird dort einen Kranz auf dem Grab eines unbekannten Soldaten niederlegen.

Am Dienstagabend findet zu Ehren des japanischen Kaiserpaares ein Staatsbankett im Buckingham Palace statt. Große Roben und prachtvolle Tiaras garantiert!

Am Mittwoch (26. Juni) wird der 64-jährige Kaiser das Francis Crick Institute besuchen. Dabei handelt es sich um das führende biomedizinische Forschungszentrum Großbritanniens. Am Abend werden Kaiser Naruhito, Kaiserin Masako, König Charles, Königin Camilla, Prinz Edward und Herzogin Sophie an einem Bankett in der Guildhall teilnehmen.

Am Donnerstag (27. Juni) werden sich König Charles und Königin Camilla im Buckingham Palast offiziell von ihren Gästen verabschieden. Das Kaiserpaar wird dann alleine das Museum Young V&A besuchen. Danach steht für die japanischen Royals noch ein Besuch der St. George’s Chapel von Schloss Windsor an. Sie wollen einen Kranz auf dem Grab von Queen Elizabeth niederlegen. Später am Nachmittag wird der Kaiser das historische Temperate House in den Royal Botanic Gardens in Kew besichtigen. Der offizielle Staatsbesuch endet an diesem Tag.

Am Freitag (28. Juni) besucht das japanische Kaiserpaar die Oxford Universität. Beide haben dort studiert. „Zum Abschluss des Besuchs wird sich der Lord Chamberlain im Namen des Königs vom Kaiser und der Kaiserin verabschieden, bevor sie den RAF-Stützpunkt Brize Norton verlassen“, teilt das britische Königshaus mit.

 Königshaus und Kaiserhaus blicken auf gemeinsame Geschichte zurück

Die britische Königsfamilie betonte bereits im Vorfeld des Staatsbesuches die langjährigen Beziehungen zu dem japanischen Kaiserhaus. Demnach hätten Shogun Tokugawa Ieyasu (*1543-†1616) und König James I. (*1566-†1625) bereits vor 400 Jahren Briefe und Geschenke ausgetauscht.

Japan schottete sich bis 1853 ab und ließ keine Gäste zu. Prinz Alfred, Herzog von Edinburgh, war 1869 dann das erste Mitglied der britischen Königsfamilie, das nach Japan reiste. Seitdem finden regelmäßig gegenseitige Besuche statt.

Anzeige

Weitere News der Royals