Neue Dokumentation über Prinz William geplant

In einer neuen Dokumentation wird Prinz William seine Arbeit für ein Projekt gegen Obdachlosigkeit vorstellen. Inspiriert wurde der Royal von seiner verstorbenen Mutter. 

Neue Dokumentation über Prinz William
© IMAGO / Avalon.red

Zweiteilige Dokumentation über Prinz William kommt im Herbst

Prinz William gibt private Einblicke in seine Arbeit. Der britische Fernsehsender ITV plant eine zweiteilige Dokumentation über den Thronfolger. Im Fokus der Reihe „Prince William: We Can End Homelessnes“ soll sein Einsatz für das „Homewards“-Projekt stehen. Prinz William rief die Initiative im Juni 2023 ins Leben, um Obdachlosigkeit zu bekämpfen.

Der Sender ITV durfte Prinz William bei seinem Einsatz über mehrere Wochen begleiten. Die Dokumentation zeigt den Royal bei der Einführung von Homewards-Standorten im ganzen Land.

„Wir haben unglaublich bewegende Geschichten von Menschen aus dem ganzen Land gehört, die von Obdachlosigkeit betroffen sind“, sagte Regisseur Leo Burley. „Von der Obdachlosigkeit auf der Straße in Newport über Familien, die in Notunterkünften in Sheffield leben, bis hin zur Obdachlosigkeit junger Leute in Aberdeen – die Dokumentation zeichnet ein Bild der Obdachlosigkeit in ganz Großbritannien heutzutage und arbeitet mit vielen Menschen zusammen, die nie damit gerechnet hätten, einmal ohne ein Zuhause zu leben.“ Die Dokumentation soll im Herbst in Großbritannien ausgestrahlt werden.

Prinzessin Diana inspirierte ihren Sohn

Prinz William liegt dieses Thema besonders am Herzen. Den Anstoß dazu gab seine Mutter. Prinzessin Diana hatte ihren Sohn im Alter von elf Jahren mit in ein Obdachlosenheim genommen.

„Es ist eine große Aufgabe, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es durch Zusammenarbeit möglich ist, Obdachlosigkeit selten, kurzzeitig und nie wiederkehrend zu machen“, erklärte der Royal einmal. Etwa 300.000 Menschen in Großbritannien haben kein Dach über dem Kopf.

Anzeige

Weitere News der Royals