Prinz Michael von Griechenland und Dänemark ist tot. Er war der letzte noch lebende Enkel des griechischen Königs Georg I.
Griechischer Prinz stirbt mit 85 Jahren
Traurige Nachrichten aus der Adelswelt: Prinz Michael von Griechenland und Dänemark ist tot. Der Adlige starb am 28. Juli 2024 im Alter von 85 Jahren in Athen. Der Verstorbene hinterlässt seine Ehefrau Marína sowie seine zwei Töchter Alexandra und Olga.
Prinz Michael war noch jung, als seine Eltern starben
Michel von Griechenland wurde am 7. Januar 1939 in Rom geboren. Er war das einzige Kind von Prinz Christoph von Griechenland und Dänemark (*1888-†1940) und seiner Frau, Prinzessin Françoise d’Orléans (*1902-†1953). Sein Großvater war König Georg I. von Griechenland (*1845-†1913). Michael war zudem ein Urenkel von König Christian IX. von Dänemark (*1818-†1906).
Als Michael gerade einmal ein Jahr alt war, starb sein Vater mit nur 51 Jahren an einem Lungenabszess. Während des Zweiten Weltkriegs floh der Prinz zunächst nach Marokko und zog dann nach Spanien zu seiner Mutter. Doch auch Françoise d’Orléans war kein langes Leben vergönnt. Die Französin starb mit gerade einmal 50 Jahren. „Ich habe keine Brüder oder Schwestern. Sechs Monate lang waren es sehr hart. Aber ich glaube, ich habe ein Gespür für Anpassung, das mir mein ganzes Leben lang geholfen hat“, erklärte Prinz Michael 2023.
Der 14-Jährige wurde schließlich von seinem Onkel, Henri of Orléans, aufgenommen. „Er hatte 12 Kinder. So wurde [ich] von einem einsamen Kind zu einem Mitglied einer sehr großen Familie. Ich brauchte sechs Monate voller Einsamkeit, Traurigkeit oder was auch immer, um mich anzupassen. Danach war ich sehr glücklich.“
Für seine große Liebe gab er den Thron auf
Am 7. Februar 1965 heiratete der studierte Politikwissenschaftler schließlich die griechische Künstlerin Marína Karélla (*1940). Um die Bürgerliche heiraten zu dürfen, verzichtete Michael auf seinen Thronanspruch. Für den Royal war dies jedoch kein großer Verlust. „Auf diesen Titel zu verzichten, kein Mitglied einer regierenden Monarchie in offiziellen Funktionen zu sein, gab mir ein Gefühl von Freiheit“, sagte er einmal. Das Paar bekam zwei Töchter: Prinzessin Alexandra (*1968) und Prinzessin Olga (*1971).
1967 kam es in Griechenland zum Militärputsch und der Rest der Königsfamilie floh ins Exil. Prinz Michael blieb jedoch im Land. Er ist auch das einzige Mitglied der Königsfamilie, welches die griechische Staatsbürgerschaft zurückbekommen hat. Der Neffe von König Konstantin von Griechenland veröffentlichte in seinem Leben mehrere historische Bücher.