Prinzessin Alexia verlässt die Niederlande und geht für ihr Studium ins Ausland. DAS wird die mittlere Tochter von Königin Maxima und König Willem-Alexander studieren.
Prinzessin Alexia wird in London studieren
Nun ist die Katze aus dem Sack! Das niederländische Königshaus hat am Freitag (9. August 2024) verraten, wie es mit Prinzessin Alexia weitergeht. Nach ihrem Abitur im vergangenen Jahr hatte sich die mittlere Tochter von Königin Maxima und König Willem-Alexander erst einmal eine Auszeit genommen. Die 19-Jährige reiste durch die Welt und probierte sich in verschiedenen Jobs aus. Nun hat sich Prinzessin Alexia für ein Studium entschieden.
„Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Alexia der Niederlande wird Ende September am University College London (UCL) mit dem Bachelor-Abschluss in Science & Engineering for Social Change an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften beginnen“, heißt in der offiziellen Pressemitteilung. „Die Studienzeit der Prinzessin gilt als privat.“
Doch worum geht es in dem Studienfach? „Indem Sie im Rahmen dieses Studiengangs ein breites Themenspektrum aus technischer, sozialer und politischer Perspektive studieren, erwerben Sie multidisziplinäres Wissen, das in der Wirtschaft, im Wohltätigkeitsbereich, in der Regierung und in der Politik gefragt ist“, heißt es dazu auf der Webseite der Universität. Prinzessin Alexia könnte also künftig in einer der vielen Stiftungen, die das Königshaus unterstützt, aktiv werden oder in einem Unternehmen.
Königin Maxima und König Willem-Alexander: Töchter werden flügge
Das Studium von Prinzessin Alexia beginnt im September. Königin Maxima und König Willem-Alexander müssen also bald von ihrer Tochter Abschied nehmen. Ihre jüngste Tochter, Prinzessin Ariane, drückt derzeit am United World College Adriatic in Italien die Schulbank. Auch sie ist nur noch in den Ferien zu Hause.
Zumindest lebt Prinzessin Amalia noch in den Niederlanden. Die niederländische Thronfolgerin studiert an der Universität Amsterdam Politik, Psychologie, Recht und Wirtschaft (PPLE). Zwischenzeitlich hatte sie in Madrid studiert, um der Bedrohung durch die Mafia zu entgehen.