König Charles besucht Southport nach Messerattacke

König Charles absolvierte einen emotionalen Besuch in Southport. Vor wenigen Wochen waren drei Kinder dort durch eine Messerattacke ums Leben gekommen.

König Charles besucht Southport
© IMAGO / i Images

König Charles: Emotionaler Besuch in Southport

Die Menschen haben Blumen niedergelegt, Stofftiere und Luftballons. So wollen sie an die drei getöteten Mädchen erinnern, die bei der Messerattacke von Southport ums Leben gekommen sind. Am 29. Juli hatte ein 18-Jähriger eine Tanzschule gestürmt und ein Blutbad angerichtet. Die Mädchen Alice (9), Elsie (7) und Bebe (6) kamen ums Leben, zehn weitere Menschen wurden verletzt.

König Charles besuchte Southport am Dienstag (20. August). Gemeinsam mit Dr. Ruth Hussey, der stellvertretenden Lord-Lieutenant von Merseyside, und der Bürgermeisterin von Sefton, June Burns, besuchte er die improvisierte Gedenkstätte vor dem Rathaus. Viele Schaulustige versammelten sich, um einen Blick auf den Monarchen zu werfen.

König Charles besucht Feuerwache in Southport
© IMAGO / Avalon.red

Britischer Monarch spendet Betroffenen Trost

Bei einem privaten Treffen sprach König Charles mit Überlebenden der Messerattacke. „Es war schön, ihn kennenzulernen. Ich fand ihn sehr sympathisch und es war ganz einfach, mit ihm zu reden“, sagte der Geschäftsmann John Hayes. Als er versuchte, den Angreifer abzuwehren, wurde er ins Bein gestochen. Er ist überzeugt, dass der Besuch von König Charles in Southport vielen Menschen Kraft schenkt „Ich bin sicher, dass das jedem, der ihn getroffen hat, Auftrieb gegeben hat“, sagte der 63-Jährige.

Im Anschluss besuchte der Monarch die Feuerwache von Southport. Vor Ort sprach der 75-Jährige mit Feuerwehrleuten, Polizisten und Rettungssanitätern. Alle Anwesenden waren in unterschiedlichen Funktionen an der Rettung beteiligt.

„Es war eine Ehre, Seiner Majestät heute in Southport zu begrüßen und ihm für die Unterstützung und das Mitgefühl zu danken, das er den Familien und der Gemeinde entgegengebracht hat, die von diesem tragischen Vorfall betroffen sind“, sagte Chris Green, stellvertretender Polizeipräsident der Merseyside Police. „Es war ein Privileg für unsere Beamten und Mitarbeiter, den König zu treffen und seinen aufrichtigen Dank und seine Anerkennung für das zu erhalten, was sie am 29. Juli 2024 unter schwierigsten Umständen geleistet haben.“

Anzeige

Weitere News der Royals