Prinzessin Amalia: Schwere Vorwürfe gegen ihr Sicherheitsteam

Prinzessin Amalia lebt in ständiger Angst vor der Mafia. Nun ging ihr Sicherheitsteam offenbar zu weit und nahm unschuldige Männer fest, weil sie denselben Weg wie die Thronfolgerin fuhren.

Prinzessin Amalia: DJ erhebt schwere Vorwürfe gegen Sicherheitsteam
© IMAGO / ANP

Sicherheitsteam von Prinzessin Amalia bedroht unschuldige Männer mit vorgehaltener Waffe

Sind die Sicherheitsleute von Prinzessin Amalia übers Ziel hinausgeschossen? Der Radiomoderator Serginio Piqué erhebt schwere gegen das Team der niederländischen Thronfolgerin. Der Radiostar fuhr Anfang August mit mehreren Freunden von Amsterdam nach Antwerpen. Was er nicht wusste: Sie wählten zufällig dieselbe Strecke wie ein Wagen, in dem auch Prinzessin Amalia saß. Ein belgisches SWAT-Team stoppte die Freunde schließlich in Antwerpen. Sie wurden unter vorgehaltener Waffe dazu gebracht, aus dem Auto auszusteigen. Laut niederländischen Medien wurden die Männer dann in Handschellen zu einem Polizeibus gebracht, wo sie eine Stunde verhört wurden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Platform (@platform.be)

Radio-Moderator klagt unangemessenes Verhalten an

Serginio Piqué klagt nun an, „dass ihnen mit dieser unverhältnismäßigen Verhaftung großes Unrecht zugefügt wurde“. Es steht der Verdacht im Raum, dass sie aufgrund ihrer dunklen Hautfarbe Opfer von „Ethnic Profiling“ wurden. Der Radiomoderator schaltete schließlich einen Anwalt ein. „Das Hauptanliegen des Klienten besteht darin, dass die Königsfamilie das ihnen zugefügte Leid anerkennt, dass Wiedergutmachung geleistet wird und dass eine Entschuldigung angeboten wird“, erklärte sein Anwalt Vito Shukrula. „Wir glauben, dass die Königsfamilie sehr gut in der Lage ist, dafür zu sorgen, dass dies in angemessener Weise geschieht.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von SERGINIO (@sxrginio)

Ein Sprecher des Königshauses hat Piqué und sein Anwalt Vito Shukrula inzwischen persönlich kontaktiert. Im Königshaus habe man „Mitgefühl“ für die Situation und werde sich entschuldigen. Der Sprecher sprach von einem „unglücklichen Zusammentreffen der Umstände, da die Prinzessin gesichert werden musste“, so der Anwalt. „Sie erkennen das verursachte Leid an, das uns sehr am Herzen liegt. Das war Serginios Ziel.“ Deswegen wird der Radiomoderator darauf verzichten, rechtliche Schritte einzuleiten.

Prinzessin Amalia schwebt in Gefahr

Dass die Sicherheitsleute von Prinzessin Amalia so rigoros reagieren, hat vermutlich mit der akuten Bedrohungslage zu tun. Seit Ende 2022 wird die Tochter von Königin Maxima und König Willem-Alexander von der berüchtigten Mocro-Maffia verfolgt. Die Bande tötete mutmaßlich auch den Journalisten Peter de Vries und hat auch die Thronfolgerin im Visier, um eine hohe Menge an Lösegeld zu erpressen oder einen Gefangenenaustausch zu erwirken.

Erst vor wenigen Tagen entdeckte das Sicherheitsteam von Prinzessin Amalia auffällige Männer vor dem Wohngebäude der Thronfolgerin, die sich als Drogenkuriere herausstellten.

Anzeige

Weitere News der Royals