Prinz Christian: Enthüllt! Er wird Bauer in Afrika

Prinz Christian von Dänemark enthüllt seine spannenden Zukunftspläne. Der Sohn von Königin Mary und König Frederik geht nach Afrika. 

Prinz Christian von Dänemark geht nach Afrika
Der dänische Thronfolger Prinz Christian wandert für mehrere Monate aus. © IMAGO / Kristian Tuxen Ladegaard Berg

Prinz Christian zieht nach Afrika

Nun ist es raus! Lange hielt sich das dänische Königshaus bedeckt, wie es für Prinz Christian weitergehen soll. Bereits im Juni machte der Thronfolger seinen Schulabschluss, verriet aber nichts über seine Zukunftspläne. Sowohl ein Studium oder eine militärische Ausbildung wären in seiner Position denkbar gewesen. Jetzt verrät der Palast: Christian geht für vier Monate nach Afrika!

„Am 4. September wird Seine Königliche Hoheit, der Kronprinz, zu einem längeren Aufenthalt in Ostafrika aufbrechen. Dabei wird der Kronprinz in den laufenden Betrieb zweier landwirtschaftlicher Betriebe eingebunden, was unter anderem praktische und administrative Aufgaben umfasst und dem Kronprinzen einen Einblick in den örtlichen Naturschutz verschafft. Der Plan sieht vor, dass der Kronprinz im Dezember nach Dänemark zurückkehrt.“

In dem offiziellen Statement weist der Palast daraufhin, dass es eine lange Tradition gibt, dass Thronfolger eine Zeit im Ausland verbringen. „So nahm Seine Majestät der König 1986 an einer Expedition in die Mongolei mit Schwerpunkt auf den Nomaden teil und arbeitete 1989 ein Jahr lang auf einer Weinfarm in Kalifornien. Auch Ihre Majestät Königin Margrethe unternahm in den 1960er Jahren große Reisen in den Osten und Südamerika“, heißt es.

Dänische Königsfamilie bittet um Privatsphäre

Ostafrika ist rund 10.000 Kilometer von Kopenhagen entfernt – und genau das dürfte den Reiz für Prinz Christian ausmachen. In seiner Heimat wird der Royal ständig von Fans und Presse belagert, sobald er einen Schritt durch die Tür macht. Ausgehen mit Freunden? Unmöglich ohne Schlagzeilen. In Ostafrika dagegen kann der 18-Jährige in der Anonymität abtauchen und sich selbst fernab von den strengen Palastregeln kennenlernen. Die dänische Königsfamilie bittet deswegen darum, die Privatsphäre des Thronfolgers zu akzeptieren:

„Das Königspaar und der Kronprinz hoffen, dass es eine Einigung darüber gibt, dass der Auslandsaufenthalt von Anfang bis Ende privat bleibt. Aus diesem Grund werden keine weiteren Details zum Aufenthalt veröffentlicht.“

Letztlich spielt auch die Sicherheit von Prinz Christian eine entscheidende Rolle. Daher ist es kaum vorstellbar, dass der junge Royal völlig allein nach Afrika reisen wird. Höchstwahrscheinlich wird ihn ein Team von Sicherheitskräften begleiten.

Anzeige

Weitere News der Royals