Prinzessin Amalia begeistert bei der Staatsratgala mit 123 Jahre altem Schmuck ihrer Ururgroßmutter. ADELSWELT verrät die Geschichte des ungewöhnlichen Colliers.
Niederländische Royals laden zum Gala-Dinner ein
Am Mittwochabend luden die niederländischen Royals die Mitglieder des Staatsrates zum Gala-Dinner in den Noordeinde-Palast. Da der Termin nur alle zwei Jahre stattfindet, war es für Prinzessin Amalia erst das zweite Mal. Sie ist seit ihrem achtzehnten Geburtstag Mitglied des Staatsrates.
Modisch legten die Royals einen ganz großen Auftritt hin. König Willem-Alexander zeigte sich schick mit Smoking und Fliege. Der 57-Jährige, der Vorsitzender des Staatsrates ist, konnte den Frauen seiner Familie aber nicht das Wasser reichen.
Königin Maxima zeigt sich wieder in hellblauer Robe
Königin Maxima holte erneut ihr hellblaues Abendkleid von Valentino aus dem Schrank. Die Traumrobe aus Spitze und plissierter Seide trug die 53-Jährige bereits 2021 bei einem Staatsbesuch in Deutschland sowie 2011 beim Hochzeits-Dinner von Fürstin Charlène und Fürst Albert. Selbst beim dritten Mal steht Königin Maxima dieser Look so gut, dass eine Wiederholung niemals langweilen kann.
Prinzessin Amalia trägt hautenges Kleid
Prinzessin Amalia zeigte sich ebenfalls glamourös und konnte ihren Auftritt am Prinsjesdag noch toppen. Die Thronfolgerin trug ein nachtblaues Kleid des australischen Designers Alex Perry. Die hautenge Robe betonte ihre Figur perfekt.
Prinzessin Amalia trägt Collier von Königin Wilhelmina
Bei der Staatsratgala führte Prinzessin Amalia zudem besonderen Schmuck vor. Das historische Collier ist aus Platin gefertigt und besteht aus etwa hundert einzelner Diamanten in verschiedenen Größen. Sie können auch wahlweise durch andere Steine ausgetauscht werden. Das Diamanten-Collier gehörte einst Amalias Ururgroßmutter. Königin Wilhelmina (*1880-†1962) bekam das Schmuckstück 1901 von ihrer Mutter zur Hochzeit geschenkt, wie die niederländische Journalistin Justine Marcella einmal berichtete. Damals galt das Collier als besonders ungewöhnlich und modern. Dazu kombinierte die 20-Jährige lange Diamantohrringe.