Prinzessin Madeleine bekommt wichtige Aufgabe vom König

Prinzessin Madeleine bekommt mehr Verantwortung im schwedischen Königshaus. Während der Abwesenheit von König Carl Gustaf wird sie als Staatsoberhaupt einspringen.

Prinzessin Madeleine bekommt wichtige Aufgabe von König Carl Gustaf
© IMAGO / TT

Königin Silvia und König Carl Gustaf machen Familienurlaub in Brasilien

Familienurlaub der schwedischen Royals. Am Freitag (25. Oktober 2024) reist König Carl Gustaf gemeinsam mit Königin Silvia nach Brasilien. Zwei Wochen bleibt das Königspaar in dem südamerikanischen Land, das für die 80-Jährige eine zweite Heimat ist. Es handelt sich um eine private Familienreise. Auch Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel sowie Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia werden das Königspaar mit ihren Kindern begleiten.

„Es handelt sich um die Herbstferien und eine Reise, die schon seit einiger Zeit geplant war, um der Königin die Gelegenheit zu geben, ihren Kindern und Enkeln Brasilien zu zeigen“, erklärt Informationschefin Margareta Thorgren gegenüber „Expressen“.

Vor Ort wird das Königspaar aber auch noch offizielle Termine absolvieren. „Die Königin werde gleichzeitig Aktivitäten mit Childhood durchführen und der König wird Aktivitäten mit der Pfadfinderbewegung, der World Scout Foundation, absolvieren.“

Prinzessin Madeleine wird stellvertretendes Staatsoberhaupt

Weil König Carl Gustaf und Kronprinzessin Victoria außer Landes sein werden, springt Prinzessin Madeleine als stellvertretendes Staatsoberhaupt ein. Sie wird ihren Vater die erste Woche vertreten. Kronprinzessin Victoria übernimmt die Aufgaben dann nach ihrer Rückkehr in der zweiten Woche, wie „Svensk Damtidning“ meldet.

Dass Prinzessin Madeleine als Vertreterin für ihren Vater einspringt, überrascht. Schließlich erhält die jüngste Tochter des Königspaares keine Apanage und konnte dadurch ein Leben fernab von königlichen Pflichten führen. Informationschefin Margareta Thorgren erklärt gegenüber „Expressen“ jedoch: „Da Prinzessin Madeleine immer noch in Schweden zu Hause ist, fällt ihr die Aufgabe des vorläufigen Staatsoberhaupts zu.“ Zudem sei die Reise so sorgfältig geplant, dass eigentlich keine dringenden Aufgaben für Prinzessin Madeleine anfallen sollten.

Anzeige

Weitere News der Royals