Königin Silvia: Warum sie bald nach Deutschland kommt

Königin Silvia besucht Deutschland in diesem Jahr noch ein weiteres Mal. Erneut führt sie ihr Herzensprojekt in ihre alte Heimat. 

Königin Silvia von Schweden besucht im November das Saarland in Deutschland
© IMAGO / photothek

Königin Silvia kommt ins Saarland

Erst im September besuchte Königin Silvia ihre alte Heimat. Schon bald wird die 80-Jährige wieder nach Deutschland reisen. Die Eröffnung eines weiteren Childhood-Hauses führt die schwedische Königin am 27. November ins saarländische Homburg. So ist es bereits im offiziellen Kalender der schwedischen Königsfamilie vermerkt. In dem Childhood-Haus, das am Universitätsklinikum angegliedert sein wird, sollen Kinder und Jugendliche nach einem Missbrauchsfall künftig noch besser versorgt werden.

Wie die „Saarbrückener Zeitung“ berichtet, ist gegen 17 Uhr ein Festakt im neuen Hörsaalgebäude geplant. Königin Silvia soll dann im Beisein von 500 geladenen Gästen eine Rede halten und das neue Childhood-Haus eröffnen. Im Anschluss ist ein Rundgang durch die Räume geplant.

Was sind Childhood-Häuser?

In den sogenannten Childhood-Häusern bekommen missbrauchte Kinder und Jugendliche fachgerechte Hilfe in einem kinderfreundlichen und geschützten Umfeld. Wie wichtig diese Einrichtungen sind, weiß auch Prof. Eva Möhler, Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am UKS.

„Nach einem Misshandlungsverdacht beginnt für viele Kinder eine Odyssee durch Instanzen der Rechtsmedizin, Kindermedizin, Polizei und Justiz und oft auch der Gynäkologie, die von vielen Betroffenen später als sehr belastend und beängstigend geschildert wird“, erklärt die Expertin auf der offiziellen Webseite vom UKS. „Um diese Sekundärtraumatisierungen zu verhindern, gibt es das Konzept des Childhood-Hauses, das alle genannten Disziplinen in kinderfreundlichen und stressreduzierend eingerichteten Räumlichkeiten zusammenführt.“

Königin Silvia rief die World-Childhood-Foundation 1999 ins Leben, um Kinder vor sexualisierter Gewalt und Ausbeutung zu schützen. Das erste Childhood-Haus in Deutschland wurde 2018 in Leipzig eröffnet. Es folgten weitere Einrichtungen in Heidelberg, Düsseldorf, Ortenau, Hamburg, Schwerin, Flensburg, München, Frankfurt und Berlin. Auch interessant: Königin Silvia war nicht die einzige Heidelbergerin mit royaler Ehe

Anzeige

Weitere News der Royals