Königin Silvia muss Abschied von einer wichtigen Vertrauten nehmen. Ihre oberste Hofdame verlässt das schwedische Königshaus. Sie spielte auch für Prinzessin Sofia eine wichtige Rolle.

Königin Silvia verliert eine wichtige Vertraute am Hof
Königin Silvia muss sich auf eine Veränderung einstellen: Eine liebgewonnene Freundin verlässt den schwedischen Hof. Nach 35 Jahren wird Hofdame Kirstine von Blixen-Finecke ihr Amt aufgeben, das sie seit den 1990er Jahren innehat. Die Baronin spielte eine besondere Rolle im schwedischen Königshaus und kam den Royals so nah wie nur wenige Menschen.
2016 wurde sie sogar oberste Hofdame am königlichen Hof ernannt – die Position macht deutlich, wie viel Vertrauen Königin Silvia und König Carl Gustaf ihr geschenkt haben. Kirstine von Blixen-Finecke wurde auch als Mentorin für Prinzessin Sofia eingesetzt, nachdem sie in die schwedische Königsfamilie eingeheiratet hatte. Die Baronin nahm die junge Frau von Prinz Carl Philip unter ihre Fittiche, um ihr die Eingewöhnung in ihr neues Leben zu erleichtern.

Das Alter zwingt die Hofdame, es langsamer angehen zu lassen
Doch nun heißt es Abschied nehmen. Kirstine von Blixen-Finecke verlässt das schwedische Königshaus. Grund dafür ist ein runder Geburtstag, den die Hofvorsitzende am 6. Mai feierte. „Die oberste Hofdame hat an ihrem 80. Geburtstag und aus Altersgründen beschlossen, keine aktive Rolle mehr am Hof zu übernehmen. Sie arbeitet jedoch weiterhin unter anderem mit der World Childhood Foundation zusammen“, bestätigte Informationschefin Margareta Thorgren, gegenüber „Svensk Damtidning“.
Königin Silvia und Kirstine von Blixen-Finecke werden auch künftig als eingespieltes Team verbunden bleiben – wenn auch in einem ruhigeren Tempo. Dafür bringt die schwedische Adlige sicher Verständnis auf, denn auch Königin Silvia musste mit ihren 81 Jahren lernen, achtsam mit ihren Kräften umzugehen. Mehr News der schwedischen Royals.