Die Katalonien-Krise setzt Königin Letizia und König Felipe weiter zu. Ausgerechnet jetzt wendet sich Henar Ortiz Álavarez gegen ihre Nichte und das spanische Königshaus.
Henar Ortiz Álavarez stellt sich gegen das Königspaar
Diese Neuigkeit könnte Königin Letizia aber gehörig das Osterfest vermiesen. Ausgerechnet ihre Tante ist ihr öffentlich in den Rücken gefallen. Henar Ortiz Álavarez sorgt in Spanien gerade für Schlagzeilen, weil sie ihr Profilbild auf Twitter geändert hat. Darauf zu sehen ist nun eine gelbe Schleife – das Symbol für politische Gefangene in Katalonien und der Unabhängigkeitsbewegung. 40 Prozent der katalanischen Bevölkerung sehnt sich nämlich nach der Abspaltung von Spanien.
König Felipe und Königin Letizia kämpfen allerdings mit aller Macht für ein vereintes Spanien. Dass nun Henar Ortiz Álavarez ganz offensichtlich die Gegenseite unterstützt, dürfte im Zarzuela Palast für reichlich Unmut sorgen.
Erst am Mittwoch kam es in Katalonien erneut zu Unruhen. Einige Demonstranten verbrannten in Barcelona erneut Fotos von König Felipe, um ihre Wut auf die Monarchie auszudrücken. In Spanien steht das allerdings unter Strafe.
Mit ihrem veränderten Profilbild hat Henar Ortiz Álavarez also auch noch zusätzlich Öl ins Feuer gegossen.
Letizias Tante fordert Abschaffung der Monarchie
Es ist auch nicht das erste Mal, dass Letizias Tante dem Königspaar ordentlich Zunder gibt. 2014 machte Henar Ortiz Álvarez Schlagzeilen, als sie bei Twitter öffentlich die Abschaffung der spanischen Monarchie forderte.
Ihrer Nichte unterstellte sie außerdem, nicht das nötige Zeug zur Regentin zu haben. „Letizia ist brillant, diszipliniert und eine sehr smarte Frau, die ein hohes Maß an Arbeit, Aufopferung und Überwindung aufbringt. Aber ich weiß nicht, ob sie einer Aufgabe diesen Ausmaßes – nämlich über ein Königreich zu herrschen – gewachsen ist“, sagte sie gegenüber „Vanity Fair“. Nun ja mit ein wenig Unterstützung aus der Familie wäre es sicher einfacher…