Griechische Royals

Anne-Marie von Griechenland: Brautkleid nach 56 Jahren entdeckt

Das Brautkleid der ehemaligen Königin Anne-Marie von Griechenland galt 56 Jahre als verschwunden. Nun wurde ihre Hochzeitsrobe gefunden.

Anne-Marie von Griechenland: Verlorenes Brautkleid wieder gefunden
© IMAGO / PPE

Das Brautkleid von Ex-Königin Anne-Marie galt als verschollen

Es ist fast so, als hätte Konstantin ihr einen letzten Gruß aus dem Himmel geschickt…

Anne-Marie von Dänemark war gerade einmal 18 Jahre alt, als sie dem griechischen König Konstantin 1964 das Jawort gab. Sie trug ein elfenbeinfarbenes Brautkleid des dänischen Designers Holger Blom. Das auf den ersten Blick schlicht anmutende Satinkleid überzeugte mit ausgeprägten Details. Beeindruckend war nicht nur die sechs Meter lange Schleppe, sondern auch der handgefertigte Schleier aus irischer Spitze. Das Erbstück hatte schon ihre Großmutter mütterlicherseits, Kronprinzessin Margaret, 1905 bei ihrer eigenen Hochzeit getragen.

Es war einer der glücklichsten Tage im Leben von Anne-Marie. Sie ahnte damals noch nicht, dass ihre Welt nur wenige Jahre später komplett in Scherben liegen sollte …

Brautkleid von Anne-Marie von Griechenland
© IMAGO / United Archives International

Nach 56 Jahren wurde die Hochzeitsrobe wieder gefunden

Am 21. April 1967 kam es zum Militärputsch in Griechenland. Die griechische Königsfamilie musste Hals über Kopf ins Exil fliehen. Weil die Flucht so überstürzt war, konnten die Royals nur das Nötigste einpacken. Ihr Brautkleid musste Anne-Marie, wie viele andere Gegenstände, zurücklassen. Seitdem galt das königliche Brautkleid als verschollen – bis jetzt.

Nach 56 Jahren ist die Hochzeitsrobe von Anne-Marie wieder aufgetaucht. Wie der griechische Journalist Andreas Megos berichtet, wurde das Brautkleid bei Renovierungsarbeiten im griechischen Palast von Tatoi wiedergefunden. Die Robe befand sich all die Jahre in einem silbernen Koffer mit den Initialen von Anne-Marie.

Dass das Brautkleid all die Jahre überlebt hat, gleicht einem Wunder. Der Palast von Tatoi wurde jahrelang nicht bewohnt und befindet sich in einem äußerst schlechten Zustand. Durch einen Waldbrand im Jahr 2021 wurden außerdem zwei Lagercontainer mit historischen Gegenständen zerstört, fast 17.000 Hektar des umliegenden Anwesens brannten nieder.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Andreas Megos (@andreas_megos)

Ehemaliger Königspalast soll zu einem Hotel werden

Möglicherweise tauchen bald noch weitere Besitztümer der griechischen Königsfamilie auf. Die frühere Sommerresidenz der Royals wird derzeit renoviert. In dem alten Gebäude soll ein Luxushotel mit Spa entstehen. Ein Museum ist ebenfalls geplant.

Bis zu seinem Tod im Januar 2023 waren Anne-Marie und Konstantin 58 Jahre verheiratet. Der Verlust ihres Mannes erschütterte die frühere Königin sehr. Dass ihr geliebten Brautkleid nach all den Jahren wiedergefunden wird, gleicht da einem Geschenk des Himmels.

Anzeige

Weitere News der Royals