Verwirrung in den sozialen Medien

Bekommt Lady Louise den Titel von Herzogin Meghan?

Lady Louise sorgt für Furore im Internet. Dort heißt es nun, sie würde den Titel von Herzogin Meghan bekommen. Doch was ist dran an der Geschichte?

Lady Louise soll angeblich den Titel von Meghan bekommen und neue Herzogin von Sussex werden.
Lady Louise soll angeblich den Titel von Meghan bekommen und neue Herzogin von Sussex werden. Sie belegt in der Thronfolge Platz 16. © IMAGO / i Images

König Charles möchte Herzogin Meghan angeblich Titel entziehen und Lady Louise geben

Es ist ein Gerücht, das immer größere Kreise zieht. Angeblich hat König Charles entschieden, dass Meghan ihren Titel verliert und seine Nichte Lady Louise stattdessen die neue Herzogin von Sussex wird. Diese Nachricht wurde inzwischen mehrfach in den sozialen Medien wie TikTok und YouTube verbreitet.

In dem Video, das allem Anschein nach mit Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt wurde, heißt es zu Charles’ Entschluss: „Zunächst wollte er Lady Louises Loyalität und Hingabe an die Krone würdigen. (…)“. Demnach hätte die 20-Jährige auch „echtes Interesse“ daran, die wohltätige Arbeit ihrer geliebten Großeltern fortzusetzen. „Darüber hinaus war Lady Louise ihren Eltern in einer Zeit, in der sie zunehmend Verantwortung übernommen hatten, eine Quelle des Trostes und der Unterstützung.“

Zudem möchte König Charles angeblich den guten Ruf des Sussex-Titels wiederherstellten, nachdem er durch Herzogin Meghan und Prinz Harry in Verruf geraten war.

Verliert Herzogin Meghan ihren Titel an die Nichte von König Charles? © IMAGO / ZUMA Wire
Verliert Herzogin Meghan ihren Titel an die Nichte von König Charles? © IMAGO / ZUMA Wire

So einfach verliert Herzogin Meghan ihren Titel nicht

Doch was ist dran an der Geschichte, dass Herzogin Meghan ihren Titel an Lady Louise abgeben muss? Nichts! Dahinter verbirgt sich wohl nur das Wunschdenken einiger Fans. Denn so einfach verlieren Royals ihre Titel nicht, wie man auch am Beispiel von Prinz Andrew, dem Herzog von York, sieht.

Obwohl Herzogin Meghan die Königsfamilie mit ihrem Verhalten vor den Kopf gestoßen hat, könnte König Charles seiner Schwiegertochter den Sussex-Titel nur mit Zustimmung des Parlaments entziehen.

Zudem ist es unwahrscheinlich, dass der Sussex-Titel aufgrund seiner Verbindung zu Harry und Meghan so schnell noch einmal vergeben wird.

Die Royals haben ein Altersproblem

Lady Louise, die derzeit ein Studium an der schottischen Universität St. Andrews absolviert, gehört zudem nicht zu den sogenannten arbeitenden Royals. Doch das könnte sich in Zukunft ändern.

Denn die meisten der letzten 11 offiziellen Repräsentanten der Krone sind schon ziemlich in die Jahre gekommen. Derzeit zählen dazu: Der Herzog von Kent (88), die Herzogin von Gloucester (77) und ihr Mann, der Herzog von Gloucester (79), Prinzessin Anne (73), König Charles (75) und Königin Camilla (76), Prinz William (41) und Prinzessin Kate (42), Herzogin Sophie (59), Prinzessin Alexandra (87) sowie Prinz Edward (60) – sieben von ihnen sind bereits über 70 Jahre alt. Zudem ist es unsicher, wie sich der Gesundheitszustand von Prinzessin Kate und König Charles weiter entwickelt.

Die offiziellen Repräsentanten der Krone sind mehrheitlich in die Jahre gekommen. Es fehlt der frische Wind in der Monarchie. © picture alliance / Newscom | -
Die offiziellen Repräsentanten der Krone sind mehrheitlich in die Jahre gekommen. Es fehlt der frische Wind in der Monarchie. © picture alliance / Newscom | –

Bis Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) offizielle Aufgaben für die Krone übernehmen können, wird es noch einige Jahre dauern. Lady Louise könnte also durchaus einspringen, und in naher Zukunft zu den Senior Royals gehören. Abwegig ist dies ebenfalls nicht, weil sich die Tochter von Prinz Edward und Herzogin Sophie, die als fleißig und bescheiden gilt, immer mehr zu einer Sympathieträgerin entwickelt.

Anzeige

Weitere News der Royals