Ex-Geliebte scheitert von Gericht

Corinna zu Sayn-Wittgenstein-Sayn verliert gegen Juan Carlos

Juan Carlos von Spanien erzielt einen Erfolg vor Gericht. Die Klage seiner Ex-Geliebten Corinna zu Sayn-Wittgenstein-Sayn wurde abgewiesen. Doch so schnell gibt die deutsch-dänische Geschäftsfrau nicht auf.

Corinna zu Sayn-Wittgenstein-Sayn verliert gegen Juan Carlos von Spanien
© Montage aus Dan Kitwood/Getty Images und Patrick van Katwijk/Getty Images

Zivilklage gegen Juan Carlos abgewiesen

Es ist ein Rückschlag, den Corinna zu Sayn-Wittgenstein-Sayn erst einmal verkraften muss. Die Zivilklage der 59-Jährige gegen Juan Carlos von Spanien wurde vor einem Londoner Gericht abgewiesen. Die in Deutschland geborene Geschäftsfrau hatte dem 85-Jährigen vorgeworfen, ihr durch Bespitzelung und Belästigung „großen psychischen Schmerz“ zugefügt zu haben.

Nach Ende ihrer Beziehung soll der frühere König laut ihrer Aussage ungemütlich geworden sein. Denn Corinna zu Sayn-Wittgenstein-Sayn hatte sich geweigert, Geldgeschenke in Höhe von 65 Millionen Euro zurückzugeben. Laut der Unternehmerin ließ Juan Carlos sie von Agenten überwachen und verfolgen. Ein anonymer Anrufer drohte der Blondine sogar damit, dass sie „wie Prinzessin Diana in einem französischen Tunnel zwischen Monaco und Nizza“ sterben würde. Zudem wurden Schüsse auf die Überwachungskameras am Eingangstor ihres Anwesens abgefeuert. Als Entschädigung forderte Corinna zu Sayn-Wittgenstein-Sayn rund 145 Millionen Euro von Juan Carlos.

Londoner Gericht fühlt sich nicht zuständig

Das Londoner Gericht wies die Klage jedoch mit der Begründung ab, dass das dortige Gericht nicht zuständig sei, weil Juan Carlos nicht in Großbritannien lebe. Der ehemalige König Spaniens wohnt seit 2020 in Abu Dhabi. Zudem habe Corinna zu Sayn-Wittgenstein-Sayn nicht genug Beweise geliefert, dass die von ihr geschilderte Belästigung in England stattgefunden habe.

Der Vater von König Felipe freute sich über die Entscheidung des Gerichts. „Während Seine Majestät Juan Carlos den Energie- und Ressourcenaufwand bedauert, der mit dem Verfahren verbunden war, begrüßt er dennoch die Entscheidung des Londoner High Court, die wenig überraschend seine Unschuld bestätigt“, zitiert die „Daily Mail“ den 85-Jährigen in einem Statement.

Corinna zu Sayn-Wittgenstein hat Angst vor Juan Carlos

Auch Corinna zu Sayn-Wittgenstein-Sayn hat sich bereits zu der Entscheidung geäußert. „Ich bin zutiefst enttäuscht über den Ausgang dieses Falles vor dem englischen High Court. Es ist entmutigend zu sehen, dass Opfer von Belästigung oft Schwierigkeiten haben, in unserem Rechtssystem Gerechtigkeit zu finden“, teilte die 59-Jährige ADELSWELT über ihre Anwältin mit.

Die Unternehmerin wies gleichzeitig auf den Ernst der Lage hin. „Belästigung hat tiefgreifende und nachhaltige Auswirkungen auf den Einzelnen, und es ist von entscheidender Bedeutung, dass unsere rechtlichen Verfahren den Betroffenen angemessene Entschädigung bieten. Die Einschüchterung und Belästigung von mir und meinen Kindern geht weiter und zielt darauf ab, mich völlig zusammenzubrechen zu lassen. Juan Carlos hat sein ganzes Arsenal eingesetzt, um mich niederzumachen, und die Reichweite seiner Macht ist immens“, erklärte Corinna zu Sayn-Wittgenstein-Sayn. Aufgeben möchte die Blondie noch nicht: „Ich denke über alle Optionen nach.“

Anzeige

Weitere News der Royals