Der Herzog und die Herzogin von Gloucester feiern 50. Hochzeitstag

Der Herzog und die Herzogin von Gloucester feiern ihren 50. Hochzeitstag. Auf dem offiziellen Foto verdeutlicht ein verborgenes Detail ihre große Liebe.

Hochzeitstag Herzog und Herzogin von Gloucester
Der Herzog und die Herzogin von Gloucester unterstützen Queen Elizabeth nach Kräften.© picture alliance / Photoshot | –

Cousin von Queen Elizabeth feiert 50. Hochzeitstag

Im britischen Königshaus wird diesen Freitag ein besonderes Jubiläum zelebriert. Der Herzog und die Herzogin von Gloucester haben heute ihren 50. Hochzeitstag. Pünktlich zum Liebesjubiläum hat der Palast ein neues Foto des Ehepaares veröffentlicht. Es zeigt den Cousin von Queen Elizabeth und seine Frau im Garten des Kensington Palastes. Der 77-Jährige legt sanft seinen Arm um seine zwei Jahre jüngere Gattin. Ein Detail ist fast nicht zu sehen: Die Herzogin von Gloucester trägt eine Brosche mit den Initialen „R“ und „B“ für die Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen Richard und Birgitte. Ihr Gatte hatte das Schmuckstück für sie entworfen.

Wer sind der Herzog und die Herzogin von Gloucester?

Prinz Richard, der Herzog von Gloucester wurde am 26. August 1944 geboren. Seine Eltern waren Henry, 1. Herzog von Gloucester (*1900-†1974) und Alice von Gloucester (*1901-†2004). Sein Vater war der viertälteste Sohn von König George V. Sein Onkel war König George VI., der Vater von Queen Elizabeth, was sie so zu Cousin und Cousine macht.

In den späten 60er-Jahren lernte der Royal die Dänin Birgitte van Deurs kennen. Der Prinz studierte damals Architektur. Die Tochter eines Anwalts schlug ebenfalls eine Karriere ein. Sie machte ein Diplom in Handels- und Wirtschaftswissenschaften. Nach ihrem Abschluss arbeitete Birgitte in London bei der Dänischen Botschaft. Das Paar heiratete am 8. Juli 1972. Sechs Wochen nach der Hochzeit kam es zu einer schrecklichen Tragödie. William von Gloucester, der ältere Bruder von Prinz Richard, starb bei einem Flugzeugabsturz. Als auch sein Vater 1974 starb erbte deswegen Richard den Titel Herzog von Gloucester.

Das Ehepaar bekam die drei Kinder Alexander (*1974), Davina (*1977) und Rose (*1980). Der Herzog und die Herzogin von Gloucester lebt auf dem Anwesen des Kensington Palastes. Sie unterstützen Queen Elizabeth bis heute regelmäßig bei offiziellen Terminen.

Anzeige

Weitere News der Royals