Die Royals feiern beim Krönungskonzert

Die Royals feierten am Abend beim Krönungskonzert. Prinz William sorgte für einen emotionalen Moment, als er eine Rede auf seinen Vater König Charles hielt. 

Konzert Krönung Royals
Prinz Harry feierte nicht mit der Königsfamilie beim Konzert. Er war bereits direkt nach der Krönung abgereist. © Yui Mok – WPA Pool/Getty Images

Prinzessin Kate trägt Hosenanzug beim Krönungskonzert

Was für eine Party! Am Sonntagabend fand das Krönungskonzert auf dem Gelände von Schloss Windsor statt. 20.000 Gäste strömten in das Städtchen an der Themse, um sich die Auftritte von Katy Perry, Lionel Richie, Take That und weiteren Künstlern anzuschauen. Moderiert wurde das Konzert von Hugh Bonneville, der hierzulande vor allem durch seine Rolle als Lord Grantham aus der Serie „Downton Abbey“ bekannt wurde.

Die Royals feiern beim Krönungskonzert
Kronprinz Pavlos und Kronprinzessin Marie-Chantal von Griechenland nahmen zwei Reihen hinter den Royals Platz. © Kin Cheung-WPA Pool/Getty Images

Die Royals nahmen selbstverständlich in der Ehrenloge Platz. Obwohl der Abend eigentlich König Charles und Königin Camilla gewidmet wurde, waren das Lieblingsmotiv der Fotografen jedoch Prinzessin Kate und Prinz William mit ihren Kindern. Die Fürstin von Wales trug einen roten Hosenanzug mit asymmetrischem Blazer von Alexander McQueen. Dazu wählte sie erneut ihre auffällige Kette von Van Cleef & Arpels.

Prinz William neckt Prinzessin Charlotte
Königlicher Spaßvogel: Prinz William foppt seine Kinder. © Yui Mok – WPA Pool/Getty Images

Prinz William neckt Prinz George und Prinzessin Charlotte

Prinz George und Prinzessin Charlotte wehten eifrig mit ihren Union-Jack-Fähnchen und sangen zur Musik. Der fünfjährige Prinz Louis, der für seine Faxen bekannt ist, fehlte. Die Rolle des Schelms übernahm dafür Prinz William. Der Royal wurde dabei beobachtet, wie er George und Charlotte mit dem Fähnchen vor dem Gesicht schwenkte, um sie zu necken.

Und auch Herzogin Sophie war in Feierstimmung. Die Frau von Prinz Edward tanzte ausgelassen zur Musik. Sarah Ferguson, die nicht zur Krönung eingeladen war, schien den Abend zu genießen. Sie kam in Begleitung von Prinz Andrew. Und auch Peter Phillips, der geschiedene Sohn von Prinzessin Anne, konnte am Abend seine Freundin Lindsay Wallace mitbringen.

Sophie bein Krönungskonzert
Herzogin Sophie und ihre Tochter Louise zeigten sich mit Brille. © Chris Jackson/Getty Images

Prinz William hält beim Konzert rührende Rede auf König Charles

Prinz William hielt am Abend des Konzertes eine Ansprache, in der er betonte, wie stolz er auf seinen Vater sei und wie stolz auch Queen Elizabeth gewesen wäre. Zudem spielte er auf Lionel Richies Hit „All Night Long“ an. Die komplette Rede von Prinz William:

„Guten Abend Eure Majestäten. Guten Abend Windsor!

Ein großes Dankeschön an alle, die diesen Abend zu einem ganz besonderen gemacht haben. Ich möchte ein paar Worte über meinen Vater sagen und warum ich glaube, dass dieses Wochenende so wichtig ist.

Aber keine Sorge, im Gegensatz zu Lionel werde ich nicht die ganze Nacht durchmachen.

Wie meine Großmutter sagte, als sie gekrönt wurde, sind Krönungen eine Erklärung unserer Hoffnung für die Zukunft. Und ich weiß, dass sie da oben ist und uns liebevoll im Auge behält. Sie wäre eine stolze Mutter.

So großartig Feiern auch sind, im Herzen des Prunks steckt eine einfache Botschaft.

Der Dienst. Die ersten Worte meines Vaters, als er gestern die Westminster Abbey betrat, waren ein Dienstversprechen.

Es war ein Versprechen, weiter zu dienen.

Denn seit über 50 Jahren widmet er sich in jedem Winkel des Vereinigten Königreichs, im gesamten Commonwealth und auf der ganzen Welt dem Dienst für andere, sowohl für gegenwärtige als auch für zukünftige Generationen, und für diejenigen, deren Andenken nicht vernachlässigt werden darf.

Und natürlich der Natur. Er hat uns vor den Risiken für die Gesundheit unseres Planeten gewarnt, lange bevor es zu einem alltäglichen Problem wurde.

Oder der Prince’s Trust. Es hat über eine Million junge Menschen, viele davon aus benachteiligten Verhältnissen, dabei unterstützt, ihre Ambitionen zu verwirklichen.

Und, was vielleicht am wichtigsten ist, mein Vater hat immer verstanden, dass Menschen aller Glaubensrichtungen, aller Hintergründe und aller Gemeinschaften es verdienen, gefeiert und unterstützt zu werden.

Pa, wir sind alle so stolz auf Dich.

Ich möchte auch meinen Stolz und meine Dankbarkeit für die Millionen von Menschen zum Ausdruck bringen, die in den Streitkräften, in Klassenzimmern, Krankenstationen und lokalen Gemeinschaften dienen.

Ich wünschte, ich könnte Sie alle erwähnen. Ihr Dienst inspiriert uns. Und heute Abend feiern wir auch Sie.

Ich verpflichte mich, Ihnen allen zu dienen. König, Land und Commonwealth.

Gott schütze den König!

Am Montag dürfen sich die Briten über einen zusätzlichen Feiertag freuen. Unter dem Namen „The Big Help Out“ soll sich dafür alles um Freiwilligendienst drehen. „Als Hommage an den öffentlichen Dienst Seiner Majestät des Königs wird The Big Help Out die Menschen ermutigen, sich freiwillig zu engagieren und sich der Arbeit anzuschließen, die unternommen wird, um ihre lokalen Gemeinden zu unterstützen“, so der Palast.

Anzeige

Weitere News der Royals