Norwegische Royals

Ingrid Alexandra von Norwegen: Polizei stoppt bewaffneten Mann

Prinzessin Ingrid Alexandra wird bei dieser Nachricht sicherlich ganz mulmig werden. Am Flughafen wurde ein bewaffneter Mann aufgegriffen, der sie heiraten will. 

Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen war in Gefahr
© Ida Bjørvik, Det kongelige hoff

Polizei schnappt bewaffneten US-Amerikaner am Flughafen

Große Sorgen um Ingrid Alexandra von Norwegen. Allem Anschein nach hat die Prinzessin die Aufmerksamkeit eines gestörten Mannes auf sich gezogen. Wie das norwegische Medium „VG” berichtet, wurde bereits am Donnerstag (11. Januar) ein 40-jähriger US-Amerikaner festgenommen. Der Zoll wurde am Flughafen von Oslo auf den Mann aufmerksam, weil er mehrere Waffen bei sich trug.

„Das Remington-Gewehr ist eine ganz besondere und seltene Waffe. Er hat erklärt, dass er es für sicherer hielt, die Waffen mit nach Norwegen zu nehmen“, heißt es in einem Bericht vom Bezirksgericht Romerike und Glåmdal. Die Waffen waren allerdings nicht geladen.

US-Amerikaner will Ingrid Alexandra heiraten

Bei den Ermittlungen stellte sich außerdem heraus, dass der 40-Jährige mit einer besonderen Absicht in das Land gekommen war: Er möchte in Norwegen Landwirtschaft betreiben und Prinzessin Ingrid Alexandra heiraten.

„Die Verbindung des Angeklagten zu Norwegen und sein Zweck für den Aufenthalt scheinen unter anderem eine besondere Beschäftigung mit der norwegischen Königsfamilie und insbesondere Prinzessin Ingrid Alexandra zu sein – die er seiner Erklärung zufolge heiraten möchte“, so das Bezirksgericht.

Die Polizei ermittelt nun vorrangig wegen des unerlaubten Waffenbesitzes. „Gemäß Abschnitt 190 des Waffengesetzes muss man rechtzeitig vor der Einreise nach Norwegen mit einer Waffe eine Genehmigung beantragen. Er gibt zu, gegen das Gesetz verstoßen zu haben und will den Fall abschließen“, erklärte sein Verteidiger Jørund Lægland. 

Wegen seiner Heiratsabsicht wird nicht ermittelt. Doch es ist davon auszugehen, dass die Behörden jetzt ein besonderes Auge auf ihn werfen werden, um Ingrid Alexandra zu schützen.

Prinzessin Amalia wurde ebenfalls von Stalker verfolgt

Dass sich der 40-Jährige in den Kopf gesetzt hat, Prinzessin Ingrid Alexandra zu heiraten, dürfte im norwegischen Königshaus für ein mulmiges Gefühl sorgen. Zu sehr erinnert die Geschichte an Prinzessin Amalia der Niederlande.

Die Tochter von Königin Maxima und König Willem-Alexander wurde 2020 von einem Stalker bedroht. Woulter G. hatte der damals 16-Jährigen Nachrichten von „gewalttätiger, sexueller und beängstigender Natur“ geschickt. Der Soldat musste daraufhin drei Monate ins Gefängnis und sich für vier Jahre einer Zwangstherapie unterziehen.

Anzeige

Weitere News der Royals