König Charles & Königin Camilla: Alle Termine in Deutschland

König Charles und Königin Camilla kommen diese Woche nach Deutschland. ADELSWELT verrät, wo man die Royals in Berlin und Hamburg sehen kann.

Königin Camilla und König Charles besuchen Deutschland: Ihr Programm
Um die 1000 Polizisten werden im Einsatz sein, um König Charles und Königin Camilla während ihres Besuchs zu schützen. © Chris Jackson/Getty Images

Deutschland steht kopf: König Charles und Königin Camilla kommen

Deutschland rollt den roten Teppich aus. Ab Mittwoch (29. März) beehren Königin Camilla und König Charles die Bundesrepublik. Es ist ihr erster offizieller Besuch im Land als Königspaar. Vom 29. bis zum 30. März sind die Royals in Berlin und Brandenburg unterwegs. Am Freitag (31. März) folgt noch eine kurze Stippvisite in Hamburg.

Wer keine Chance hat, die Royals in Deutschland zu treffen, muss aber nicht traurig sein. Mehrere Fernsehsender planen Sondersendungen zum königlichen Staatsbesuch in Deutschland. Auch ADELSWELT wird berichten.

König Charles und Königin Camilla am Brandenburger Tor
Das Königspaar möchte auch mit den deutschen Bürgern und Bürgerinnen ins Gespräch kommen. © Sean Gallup/Getty Images

König Charles und Königin Camilla: Ihr Programm für Berlin

Mittwoch, 29. März in Berlin:

  • Vormittag: Mit 21 Salutschüssen wird das Königspaar am Flughafen in Berlin empfangen.
  • Ab 10:30 Uhr: Um diese Uhrzeit beginnt der Einlass für Fans am Pariser Platz. Wer Interesse hat, sollte schnell sein. Denn nur rund 1500 Besucher werden zugelassen. Am Nachmittag werden Königin Camilla und König Charles dann mit militärischen Ehren vor dem Brandenburger Tor in Deutschland begrüßt. 
  • Späterer Nachmittag: Auf Einladung von Bundespräsident Steinmeier erfolgt ein Empfang für die Royals auf Schloss Bellevue. Der Termin dreht sich um die Themen Energiewende und Nachhaltigkeit.
  • Abend: Bundespräsident Frankl-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender laden das Königspaar zu einem Staatsbankett ins Schloss Bellevue ein. Unter den 130 Gästen wird auch „Let’s Dance“-Jurymitglied Motsi Mabuse sein. Es wird erwartet, dass König Charles eine Rede auf Deutsch hält. Wie gut er die Sprache beherrscht, hat er schon häufiger unter Beweis gestellt. 

Die Termine der Royals in Berlin und Brandenburg

Donnerstag, 30. März in Berlin und Brandenburg:

  • Mittags: König Charles wird vor dem Deutschen Bundestag sprechen – vermutlich wieder auf Deutsch.
  • Späterer Mittag: Seine Majestät wird im Ankunftszentrums für ukrainische Flüchtlinge Menschen aus der Ukraine treffen.
  • Früher Nachmittag: König Charles und Frank-Walter Steinmeier reisen weiter nach Brandenburg. In Finowfurt werden sie das deutsch-britische Pionierbrückenbataillon 130 treffen und sich eine Vorführung ihrer Amphibienfahrzeuge anschauen.
  • Nachmittag: Dann steht noch ein Besuch von König Charles im Ökodorf Brodowin auf dem Programm. Währenddessen werden Königin Camilla und Elke Büdenbender die „Komische Oper“ in Berlin-Mitte besuchen. Dort werden sie mehr über das gesellschaftliche Engagement der Operngesellschaft erfahren.

Die Royals in Hamburg: Hier treffen Fans Charles und Camilla

Freitag, 31. März in Hamburg:

  • Morgens: König Charles und Königin Camilla fahren knapp zwei Stunden mit dem Zug von Berlin nach Hamburg. 
  • Mittags: Der erste Treffpunkt für Hamburger Fans ist der Südausgang des Bahnhofs Hamburg-Dammtor. Dort schauen sich die Royals das Denkmal „Kindertransport – Der letzte Abschied“ an. Dann folgt ein Besuch am St. Nikolai-Mahnmal. Seine Majestät und der Präsident werden während einer kurzen Gedenkfeier Kränze niederlegen.
  • Ab ca. 13Uhr: Für wetterfeste Fans bietet sich die nächste Gelegenheit am Hamburger Rathaus. Königin Camilla und König Charles werden sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen.
  • Nachmittag: Der Bundespräsident und der König machen eine Bootsfahrt im Hamburger Hafen und werden von Unternehmern mehr über umweltfreundliche Technologien erfahren. Währenddessen statten Elke Büdenbender und Camilla der Rudolf-Roß-Grundschule (nahe Planten und Blomen) einen Besuch ab. Alle Kinder werden dort zweisprachig auf Deutsch und Englisch unterrichtet. Dort trifft das Duo auch den Illustrator Axel Scheffler, der das Kinderbuch „Der Grüffelo“ illustriert hat.
  • Im Anschluss steht noch ein Empfang in der Britischen Botschaft auf dem Programm der Royals.

Anzeige

Weitere News der Royals