Nach der Herz-OP

König Harald und Königin äußern sich persönlich nach Urlaub

König Harald und Königin Sonja brechen nach ihrer dramatischen Urlaubsreise ihr Schweigen und bedanken sich.

König Harald und Königin Sonja bedanken sich für Gesensungswünsche
© Jørgen Gomnæs / Det kongelige hoff.

König Harald und Königin Sonja sagen Danke

Die vergangenen Wochen haben dem norwegischen Königspaar einiges abverlangt. König Harald erkrankte während seines Urlaubs in Malaysia an einer Infektion. Im Rahmen der Untersuchung im Sultanah Maliha Krankenhauses in Langkawi  stellten die Ärzte fest, dass der 87-Jährige an einer zu niedrigen Herzfrequenz leidet. Dem norwegischen Monarchen wurde daraufhin ein provisorischer Herzschrittmacher eingesetzt.

Nach der Operation wurde König Harald mit dem Militärflugzeug nach Hause geflogen. Erst wenn seine Infektion komplett ausgestanden ist, bekommt der Royal dann einen dauerhaften Herzschrittmacher eingesetzt.

„Die große Anteilnahme hat uns bewegt und gestärkt“

Königin Sonja und König Harald haben nun einen offenen Brief verfasst, um sich zu bedanken.

„Es ist uns ein großes Anliegen, Ihnen für die Fürsorge, Hilfe und Unterstützung im Zusammenhang mit der Erkrankung des Königs während unseres Urlaubs in Malaysia zu danken“, schreibt das norwegische Königspaar. „Wir haben in dieser Zeit die Wärme gespürt, die das norwegische Volk ausstrahlte. Die große Anteilnahme hat uns bewegt und gestärkt. Vielen Dank an alle für die Fürsorge, die Sie uns in der Familie entgegengebracht haben.“

Das Paar bedankt sich zudem bei den malaysischen Behörden und dem Personal des Sultanah Maliha Krankenhauses sowie der norwegischen Regierung und den Streitkräften, welche den Rücktransport des Royals organisiert hatten.

Urlaubsreise der norwegischen Royals sorgte für Kritik

Die Kritik an König Harald thematisiert das Paar in seinem Dankesbrief nicht. Einige Norweger hatten hinterfragt, warum der Monarch mit seinen 87 Jahren überhaupt so eine weite Reise nach Malaysia auf sich nimmt. Schließlich musste der Adlige in den vergangenen Monaten mehrfach ins Krankenhaus.

„Wer das zugelassen hat, sollte gefeuert werden. Eine Reise von Norwegen nach Langkawi dauert mehr als einen Tag und ist für junge und gesunde Menschen anstrengend genug. Und was ist mit der Hitze? König Harald und Königin Sonja sind von zehn Grad Celsius zu Hause in Oslo auf 36 Grad Celsius in Malaysia gereist“, kritisierte auch Johan T. Lindwall, Chefredakteur der Illustrierten „Svensk Damtidning“.

Das norwegische Königshaus konterte, das die Reisepläne mit der Regierung abgestimmt waren.

Anzeige

Weitere News der Royals