Royaler Geburtstag im Doppelpack

König Philippe und Großherzog Henri feiern Geburtstag

König Philippe und Großherzog Henri feiern gemeinsam Geburtstag. Dabei sollten die Royals eigentlich erst einen Tag später aufeinandertreffen.

König Philippe von Belgien und Großherzog Henri von Luxemburg feiern gemeinsam Geburtstag
© Belgian Royal Palace – Bas Bogaerts

König Philippe und Großherzog Henri feiern ihre Geburtstage gemeinsam

Herzlichen Glückwunsch! Der belgische Palast hat am Montag (15. April) zwei neue Fotos veröffentlicht. Die Bilder zeigen König Philippe von Belgien und Großherzog Henri von Luxemburg gemeinsam beim Feiern ihrer Geburtstage auf Schloss Laeken.

Der Monarch wurde am 15. April 64 Jahre alt. Sein luxemburgischer Kollege begeht am 16. April seinen 69. Ehrentag. Gemeinsam pusteten die Royals jeweils eine Kerze auf ihrer Himbeertorte aus.

Dass die beiden zusammen feiern, kommt nicht von ungefähr. Sie kennen sich bereits seit ihrer Kindheit und haben einen guten Draht zueinander. Die Mutter von Henri, Josephine Charlotte von Luxemburg (*1927-†2005), war eine Tante von Philippe. Beide sind daher Cousins.

König Philippe von Belgien und Großherzog Henri von Luxemburg feiern gemeinsam Geburtstag mit Torte, 2024
© Belgian Royal Palace – Bas Bogaerts

Luxemburger Royals sind auf Staatsbesuch in Belgien

Offiziell sollten die Royals erst am Dienstag zusammentreffen. Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa sind bis Donnerstag auf Staatsbesuch in Belgien. Da es sich aber anbot, die Geburtstage gemeinsam zu feiern, reisten die Luxemburger schon einen Tag vorher in das Nachbarland.

Zwei weitere Geburtstage der Königskinder

Die offizielle Begrüßungszeremonie findet aber dennoch wie geplant am Dienstag statt. An dem Tag können die Royals dann noch weitere Geburtstage feiern. Zum einen hat Philippes und Mathildes Tochter Geburtstag. Prinzessin Eléonore wird am 16. April 16 Jahre alt. Und auch ein Spross von Großherzogin Maria Teresa und Großherzog Henri feiert Geburtstag. Prinz Sébastien wird 32 Jahre alt.

Am Dienstagabend ist zudem ein Staatsbankett auf Schloss Laeken geplant. Am Mittwoch geht es für die Royals dann nach Gent und am Donnerstag ist noch ein Besuch in Lüttich geplant.

Anzeige

Weitere News der Royals