Niederländische Royals

Maxima & Willem-Alexander: Endlich gute Nachrichten

Maxima und Willem-Alexander der Niederlande dürfen sich endlich einmal über positive Nachrichten freuen. In einer belgischen Umfrage schnitten die Royals überraschend gut ab.

Königin Maxima und König Willem-Alexander bekommen gute Neuigkeiten zu hören
Sollten Willem-Alexander und Maxima nach Belgien auswandern? Im Nachbarland können die Royals mit guten Werten punkten. © Mark Cuthbert/UK Press via Getty Images

Belgier mögen Maxima und Willem-Alexander lieber

Zuletzt war es wirklich wie verhext. Die niederländischen Royals schlitterten von einer Krise in die nächste. Die schlechten Umfragewerte, die Mafia-Bedrohung von Prinzessin Amalia und der plötzliche Umbruch der niederländischen Regierung – gute Neuigkeiten waren für König Willem-Alexander und Königin Maxima rar gesät.

Doch jetzt gibt es immerhin einen kleinen Anlass zur Freude. Denn die niederländischen Royals triumphieren in einer aktuellen Umfrage. Die Belgier geben König Willem-Alexander und Königin Maxima bessere Noten als ihrem eigenen Königspaar – und das muss man erst einmal schaffen.

Königin Maxima beim Staatsbesuch im Juni
Juni: Beim Staatsbesuch in Belgien fliegen Königin Maxima die Herzen zu. © Patrick van Katwijk/Getty Images

Niederländische Royals schneiden in Umfrage besser ab

Von seinem eigenen Volk erhält König Philippe nur eine durchschnittliche Note von 5,9 von 10. König Willem-Alexander bekommt von den Belgiern dagegen eine 6,5! Das geht aus der großen Umfrage „De Grote Poll – Koningshuis“ im Auftrag von HLN, VTM NEWS, RTL und Le Soir zum 10-jährigen Thronjubiläum der Könige hervor.

Und auch Königin Maxima schneidet besser ab, als ihre belgische Kollegin. Während Königin Mathilde vom eigenen Volk eine Note von 5,9 erhält, punktet Maxima mit 7,3. Prinzessin Amalia ergatterte die Note 7, während Prinzessin Elisabeth sich mit einer 5,9 begnügen muss.

Die positive Bewertung könnte damit zusammenhängen, dass König Willem-Alexander und Königin Maxima erst kürzlich in Belgien auf Staatsbesuch waren. Bei ihrer Reise haben sie vermutlich Sympathiewerte gesammelt.  Zudem ist die Bevölkerung mit ihrer eigenen Königsfamilie erfahrungsgemäß oft kritischer als mit anderen. Und davon kann auch das niederländische Königspaar ein Lied singen.

König Willem-Alexander und König Philippe
Beim Staatsbesuch in Belgien: König Willem-Alexander wirkt offen und freundlich, König Philippe oft angestrengt. © Patrick van Katwijk/Getty Images

König Philippe ist „professionell“, aber…

So richtig beklagen kann sich König Philippe über die Umfrageergebnisse allerdings nicht.  66 Prozent der Befragten stufen den 63-Jährigen als „professionell“ ein, 60 Prozent als mitfühlend.

Allerdings hapert es am Faktor Zugehörigkeit. 41 Prozent der Befragten gaben an, dass der belgische König in der Öffentlichkeit „unbehaglich“ herüberkommt.

Anzeige

Weitere News der Royals