Königin Camilla weint: In diesen Momenten vergoss sie Tränen

Königin Camilla kann ihre Tränen nicht immer zurückhalten. Vom tragischen Mord einer jungen Frau bis zum Ukrainekrieg und einer rührenden Pferdegeschichte – diese Ereignisse brachten die Britin zum Weinen.

Königin Camilla weint nach Gespräch mit einer trauernden Mutter
2016: Nach dem Gespräch mit einer trauernden Mutter standen Königin Camilla Tränen in den Augen. © Jeremy Selwyn – WPA Pool/Getty Images

Der Mord einer jungen Frau brachte Königin Camilla zum Weinen

Königin Camilla ist nicht unbedingt nah am Wasser gebaut. Bei öffentlichen Auftritten bewahrt die Gattin von König Charles fast immer Haltung. Doch es gab durchaus Momente, in denen die 75-Jährige ihren Gefühlen freien Lauf ließ und öffentlich weinte.

Ein solcher Moment ereignete sich im Januar 2016, als Königin Camilla das Safelives Centre in London besuchte. Dort sprach sie mit Diana Parkes, einer trauernden Mutter, deren Tochter Joanna Brown von ihrem eigenen Ehemann ermordet wurde. Angesichts dieser Tragödie konnte die damalige Herzogin ihre Tränen nicht zurückhalten. Die Königin setzt sich inzwischen seit mehreren Jahren gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ein.

Königin Camilla in der Ukrainian Catholic Cathedral
Bei dem Besuch der ukrainisch-katholischen Kathedrale muss Camilla mehrfach mit den Tränen kämpfen. © Toby Melville – WPA Pool/Getty Images

Der Ukrainekrieg ließ bei der Königsgattin Tränen fließen

Im März 2022 flossen erneut Tränen bei der Frau von König Charles. Wenige Wochen nach Beginn des Ukrainekriegs besuchte das royale Paar die ukrainisch-katholische Kathedrale in London, um ihre Solidarität mit den Betroffenen zum Ausdruck zu bringen. Während einer Gedenkminute vergoss Königin Camilla Tränen. Obwohl sie selbst Verzweiflung angesichts des Leids empfand, tröstete sie die Frau des britischen Botschafters in der Ukraine.

Pferdegeschichte bringt Camilla zum Weinen

Nicht nur traurige Ereignisse bringen Königin Camilla zum Weinen, sondern auch rührende Geschichten. Dafür kann auch ein gutes Buch verantwortlich sein, wie sie in der „Radio 4 Show“ verriet. „Egal wie schwierig dein Leben gerade ist, kannst du ein Buch in die Hand nehmen und entkommen“, erklärte die Frau von König Charles. „Man kann lachen, man kann weinen, es holt einen einfach aus der realen Welt heraus und gibt einem eine andere Dimension des Lebens.“

Die Pferdegeschichte „Black Beauty“ zählt bis heute zu den Lieblingsbüchern von Königin Camilla. Die Erinnerung an den Film bringt sie bis heute zum Weinen. „Jedes Mal, wenn ich an die armen alte Ginger denke, dessen Kopf aus dem Wagen hängt und dessen Zunge heraushängt, bringt es mich jetzt zum Weinen, und ich denke, das war möglicherweise einer meiner Lieblingsfilme“, sagte sie Ende 2021.

Anzeige

Weitere News der Royals