Königin Fabiola warf ihre Rolex auf den Sarg von König Baudouin

Königin Fabiola war am Boden zerstört, als ihr Mann König Baudouin plötzlich verstarb. Für seine letzte Reise gab sie ihm ein rührendes Geschenk mit auf den Weg.

König Baudouin und Königin Fabiola
33 Jahre waren Fabiola und Baudouin von Belgien verheiratet. Nachwuchs war dem Königspaar nicht vergönnt.© Keystone/Hulton Archive/Getty Images

Als das Herz von König Baudouin aufhörte zu schlagen, zerbrach das seiner Frau in 1000 Teile

Der Tod kam ohne Voranmeldung. Mit gerade einmal 62 Jahren starb König Baudouin am 31. Juli 1993 an Herzversagen. Die Trauer war riesig um den belgischen Monarchen. Eine ganze Nation stand unter Schock. Unzählige Menschen strömten binnen weniger Stunden zum Königspalast, um Blumen für den verstorbenen Royal niederzulegen.

Eine halbe Million Menschen zollten König Baudouin bei der öffentlichen Aufbahrung Respekt. Um sich von dem Monarchen zu verabschieden, nahmen einige Belgier sogar Wartezeiten von bis zu 14 Stunden in Kauf – und das bei brütender Sommerhitze.

Die Beerdigung fand am 7. August 1993 statt. Königin Fabiola weinte bei der Trauerfeier bittere Tränen um ihren Mann. Baudouin war ihre große Liebe. Gemeinsam hatten sie viele Schicksalsschläge gemeistert – wie die fünf Fehlgeburten Fabiolas – und auch viele glückliche Zeiten verlebt. Als sein Herz zu schlagen aufhörte, zerbrach ihres in 1000 Teile.

Fabiola weint um Baudouin
Fabiola nahm ihre Rolex ab und warf sie auf den Sarg ihres Mannes. © Photo News via Getty Images

Königin Fabiola warf ihre Rolex auf den Sarg

Über den Schmerz von Königin Fabiola sprachen ihre Nichten und Neffen nun im spanischen Fernsehen. Sie offenbarten in der Sendung „Lazos de sangreeine bisher unbekannte Geschichte über die Beisetzung von König Baudouin. Nach der Trauerfeier wurde der Sarg in die königliche Krypta der Liebfrauenkirche überführt. Kurz bevor das Marmorgrab geschlossen wurde, nahm Königin Fabiola ihre wertvolle Rolex ab und warf die Uhr auf den Sarg. Sie wollte, dass ihr Gatte im Jenseits ein Andenken von ihr hat.

Königin Fabiola überlebte ihren Mann um 21 Jahre. Die gebürtige Spanierin starb am 5. Dezember 2014 mit 86. Sie wurde bei Baudouin in der königlichen Krypta beigesetzt. Ob sich die teure Rolex immer noch dort befindet, ist nicht bekannt.
></p>
		</div>
				</div>
					</div>
		</div>
				<div class=

Anzeige

Weitere News der Royals