Thronwechsel in Dänemark

Königin Margrethe: Abdankung sorgt für große Emotionen

Königin Margrethe hat am Sonntag abgedankt. Die Dänen bereiteten ihrer Landesmutter einen rührenden Abschied.

Königin Margrethe unterschreibt ihre Abdankung
Historischer Moment: Zum ersten Mal seit 900 Jahren gibt es eine freiwillige Abdankung in Dänemark. Nun gibt es auf der ganzen Welt keine Königin mehr aus eigenem Recht. © IMAGO / Ritzau Scanpix

Königin Margrethe dankt nach 52 Jahren ab

Es ist ein Abschied, der auch ein wenig schmerzt. Nach 52 Jahren hat Königin Margrethe den dänischen Thron aufgegeben. Nur eine Unterschrift war nötig, und ihre Abdankung war kurz nach 14 Uhr während einer Sitzung des Staatsrates auf Schloss Christiansborg besiegelt. Königin Margrethe kämpfte sichtlich mit den Emotionen, als sie Frederik anbot ihren Platz einzunehmen. Und auch ihr Sohn wirkte gerührt. Jetzt beginnt in Dänemark eine neue Zeitrechnung: Frederik X. ist der neue König Dänemarks, sein Sohn Christian der Kronprinz.

Die Dänen bescherten ihrer Landesmutter einen bittersüßen Abschied. Als Königin Margrethe die schwarze Limousine bestieg und auf ihrem Weg zum Schloss Amalienborg viele Landsleute passierte, wurde die 83-Jährige mit lauten Jubelrufen gewürdigt. Sie winkte der Menschenmasse aus dem Wagen zu. Die getönten Scheiben ließen es allerdings nicht zu, die Emotionen der früheren Königin zu lesen.

Königin Margrethe dankt ab, Frederik ist der neue König
© MAGO / Ritzau Scanpix

Die Menschen werden ihre „Vulkankönigin“ vermissen

Königin Margrethe stellte sich als Mutter für ihre Söhne Frederik und Joachim nie ein gutes Zeugnis aus. Als Landesmutter war sie dagegen über fünf Jahrzehnte eine echte Instanz. „Die Vulkankönigin“, wie die Dänen ihre rauchende Königin liebevoll nannten, war stets etwas eigenwillig, aber immer geradlinig. Und dafür haben die Dänen ihre Monarchin geliebt und tun es bis heute. Über 70 Prozent der Dänen sprechen sich für die Monarchie aus – das ist auch der Verdienst von Königin Margrethe.

Die Krone und die Zukunft der Monarchie standen für sie immer an erster Stelle. Und diese hatte die 83-Jährige auch im Sinn, als sie den überraschenden Entschluss fasste, Frederik den Thron zu überlassen. Der Rücken, die Gesundheit, das Alter – auf einmal gab es viele Gründe für die Monarchin loszulassen und die Krone der nächsten Generation zu überlassen.

Königin Margrethe behält eine Rolle im dänischen Königshaus

So ganz verabschiedet sich die 83-Jährige allerdings nicht. Sie behält nicht nur ehrenhalber ihren Titel als Königin, sondern kann auch künftig als Vertretung von König Frederik und Kronprinz Christian eingesetzt werden. Falls der 55-Jährige und sein 18-jähriger Sohn ins Ausland reisen oder anderweitig verhindert sein sollten, kann Margrethe einspringen.

Da aber auch die neue Königin Mary, Prinz Joachim und Prinzessin Benedikte die Krone als sogenannte „rigsforstander“ vertreten dürfen, ist es eher unwahrscheinlich, dass die frühere Monarchin noch einmal das Zepter in die Hand nimmt. Königin Margrethe kann nun also ihren wohlverdienten Ruhestand genießen und den gönnen ihr die meisten Dänen von Herzen.

Anzeige

Weitere News der Royals