Frederik wird neuer König

Königin Margrethe gibt das Zepter an Frederik weiter

Königin Margrethe sorgt im dänischen Königshaus für einen Paukenschlag. Mit 83 Jahren dankt die Monarchin überraschend zugunsten ihres Sohnes ab.

Kronprinz Frederik wird König
© IMAGO / Bernd Elmenthaler

Königin Margrethe verkündet Abdankung

Königin Margrethe sorgte an Silvester für einen „Knaller“. In ihrer Neujahrsansprache verkündete die dänische Monarchin, die noch vor Jahren versprach, solange zu regieren, „bis sie vom Thron hinunterfalle“, überraschend ihre Abdankung.

„In 14 Tagen werde ich 52 Jahre lang Königin von Dänemark sein. Eine so lange Zeit vergeht für keinen Menschen spurlos – nicht einmal für mich! Die Zeit vergeht und die „Krankheiten“ nehmen zu. Man bewältigt nicht mehr die gleichen Dinge wie früher“, sagte Königin Margrethe gefasst in die Kamera.

Die Regeneration nach ihrer Rücken-Operation im Februar habe sie zum Nachdenken genutzt. Schließlich kam die 83-Jährige zu dem Schluss, dass die Zeit für den Thronwechsel gekommen sei. „Am 14. Januar 2024 – 52 Jahre nachdem ich die Nachfolge meines geliebten Vaters angetreten habe – werde ich als Königin von Dänemark zurücktreten. Ich überlasse den Thron meinem Sohn Kronprinz Frederik“, erklärte Königin Margrethe und bedankte sich bei ihrem Volk für all die Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Erste Abdankung in Dänemark seit 1523

In Dänemark sind viele Menschen geschockt. Denn trotz der gesundheitlichen Probleme der Monarchin hatte es keinen Hinweis gegeben, dass Königin Margrethe abtreten könnte. Und nach den Affärengerüchten um Kronprinz Frederik wirkt es auch nicht wie der beste Zeitpunkt, um das Zepter weiterzugeben. Noch dazu ist es so gar nicht die dänische Art. Seit 1523 ist in Dänemark kein König mehr zurückgetreten – Königin Margrethe schreibt also Geschichte.

In Großbritannien nahm sich das Königshaus neun Monate Zeit, um eine pompöse Krönung vorzubereiten. Nicht nur aufgrund der nur wenigen Zeit wird der Thronwechsel in Dänemark anders ablaufen. Seit der Einführung der Verfassung im Jahr 1849 wurde offiziell kein König mehr gekrönt.

So könnte die Inthronisierung ablaufen

Die offiziellen Pläne sind noch nicht bekannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Kronprinz Frederik während einer Sitzung im Staatsrat zum neuen König ernannt wird. Nach dieser Versammlung wird der 55-Jährige auf dem Balkon von Schloss Christiansborg zum neuen König ausgerufen. Wenn Königin Margrethe gestorben wäre, hätte der Ausruf „Königin Margrethe II. ist tot. Lang lebe König Frederik X“ gelautet. Doch nun wird vermutlich einfach der erste Teil weggelassen.

Danach wird der neue König Frederik vermutlich seine ersten Worte per Mikrofon an das Volk richten. Dabei wird der Däne auch seinen Leitspruch verkünden. Nötig wäre es nicht. Dabei handelt es sich lediglich um einen symbolischen Akt. Es ist anzunehmen, dass sich hunderte Schaulustige vor Schloss Christiansborg versammeln werden, um ihrem neuen König Frederik X. zuzujubeln und sich von Königin Margrethe zu verabschieden.
Auch interessant: Frederik und Mary: Steht ihnen das Schlimmste noch bevor?

Anzeige

Weitere News der Royals